Steigende Beiträge bei 4 privaten Krankenversicherungen zum 1. Mai / 2 geben Preisgarantie

Pressemeldung der Firma 1A.NET - Das Verbraucherportal

Vier private Krankenversicherungen erhöhen ab Mai ihre Beiträge für Bestandskunden. Insbesondere für langjährig Versicherte ist ein Anbieter-Wechsel jedoch wenig lukrativ. Ein interner Tarifwechsel verspricht hingegen gute Sparmöglichkeiten bei gleichwertigem Leistungsniveau. Einige Versicherer geben sogar Beitragsgarantien bis 2014. Darauf weist das 1A Verbraucherportal hin.

Beitragserhöhungen in der privaten Krankenversicherung sind derzeit regelmäßig auf der Tagesordnung. Erst im April hatte der zweitgrößte private Krankenversicherer, die DKV, ihre Beiträge um durchschnittlich 4,5 Prozent angehoben. Nun verlangen die Continentale, die Hallesche, die Bayerische Beamtenkrankenkasse (BBKK) und die Union Krankenversicherung (UKV) ab dem 01. Mai höhere Beiträge für ihre Kunden. Die Steigerungsraten dürften sich durchschnittlich im niedrigen einstelligen Prozentbereich bewegen. In den kommenden Monaten müssen jedoch nicht alle privat Versicherten höhere Beiträge bei ihrer Krankenversicherung befürchten. Zwei Anbieter haben erst vor kurzem Beitragsgarantien für bestimmte Tarife bis mindestens Mitte 2014 ausgesprochen. Zudem haben von Beitragserhöhungen geplagte Kunden verschiedene Möglichkeiten, die Kostensteigerungen abzumildern oder zu vermeiden. Unter http://www.1a.net/…„>http://www.1a.net/… gibt das 1A Verbraucherportal detaillierte Hinweise, wie mit Beitragserhöhungen umzugehen ist.

Steigende Beiträge: Optionen für Versicherte

Beitragserhöhungen ihrer privaten Krankenversicherung müssen Versicherte nicht ohne Weiteres hinnehmen. Es gibt verschiedene Strategien, um den Beitragsanpassungen entgegen zu treten. Betroffene können beispielsweise den Selbstbehalt für ihren Tarif erhöhen. Dies sollte jedoch nur geschehen, sofern man sich finanziell wirklich in der Lage sieht, den vollen Selbstbehalt im Krankheitsfall zu zahlen. Ein ähnliches Problem besteht bei der Entscheidung für Leistungskürzungen. Zwar können dadurch erhebliche Beiträge eingespart werden, jedoch müssen die gekürzten Leistungen im Ernstfall komplett aus der eigenen Tasche bezahlt werden.

Interner Tarifwechsel: Bisex-Tarife weiter offen

Für viele Betroffene ist daher ein interner Tarifwechsel innerhalb der eigenen Gesellschaft die vielversprechendste Möglichkeit der Beitragsreduzierung. Wer innerhalb seines eigenen Anbieters wechselt, kann den gewohnten Leistungsstandard zu günstigeren Konditionen versichern. Großer Vorteil des Tarifwechsels ist zudem, dass dem Kunden die ehemaligen Bisex-Tarife weiter offen stehen. Hier gibt es weitere Informationen zum Tarifwechsel.

Der Wechsel zu einem anderen Anbieter hat seit Einführung der Unisex-Tarife hingegen noch weiter an Attraktivität verloren. Vor allem für Männer ist der Unisex-Tarif deutlich teurer als die ehemaligen geschlechterspezifischen Tarife.

Private Krankenversicherungen geben Beitragsgarantie

Wer trotz der Unisex-Tarife zu einem anderen Versicherer wechseln oder als Neukunde neu einsteigen möchte, kann sich an den Beitragsgarantien orientieren, die einige Versicherer bereits festgelegt haben. So etwa die Barmenia, die für verschiedene Tarife Beitragsgarantien bis zum 31.12.2014 ausgesprochen hat. Aber auch die DKV möchte für Tarife von Bestands- und Neukunden bis zum 30.06.2014 keine Beitragserhöhungen in vielen Tarifen vornehmen. Kunden der entsprechenden Tarife können sich nach Aussagen der Unternehmen darauf verlassen, dass es für sie 2013 keine Beitragsanpassungen geben wird.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
1A.NET - Das Verbraucherportal
Grubenstraße 8/9
18055 Rostock
Telefon: +49 (381) 375665-0
Telefax: +49 (381) 375665-25
http://www.1a.net/

Ansprechpartner:
Albert Gottelt
Chefredaktion
+49 (381) 375665-0

Das 1A Verbraucherportal hat sich auf die Themen Versicherung, Geld und Gesundheit spezialisiert. Zu den Services von www.1a.net zählen tagesaktuelle Nachrichten und allgemein verständlich aufbereitete Verbraucherinformationen, wie z.B. Ratgeber, Übersichten und Tipps zu Krankenversicherungen. Besucher haben unter www.1a.net/krankenversicherung zudem mit einem unverbindlichen und kostenlosen Vergleich die Möglichkeit, die richtige gesetzliche oder private Krankenversicherung zu finden. Mit rund zwei Millionen Besuchern im Jahr zählt das Portal zu einem der reichweitenstärksten Angebote dieser Art.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.