Gesundheitsförderung am Arbeitsplatz

Pressemeldung der Firma German WaterCooler Association e.V.

Immer mehr Menschen fühlen sich gestresst. Die Anforderungen am Arbeitsplatz steigen, ebenso wie die Verpflichtungen im privaten Umfeld. Der Terminkalender ist gut stets gefüllt. Momente, in denen das persönliche Wohlbefinden im Fokus steht, werden immer seltener.

Dass eine dauerhafte Belastung zum Gesundheitsrisiko werden kann, zeigen die Krankheitsstatistiken der vergangenen Jahre. Die Diagnose Burn-out ist schon lange kein Einzelfall mehr. Einer Veröffentlichung der BKK zufolge ist die Anzahl der auf Burn-out zurückzuführenden Fehlzeiten in den vergangenen sieben Jahren fast um das Zwanzigfache angestiegen.

Dabei bedarf es manchmal keiner umfangreichen Maßnahmen, um den Alltag zu erleichtern. Bereits die Aufstellung eines Wasserspenders am Arbeitsplatz kann einen wertvollen Beitrag zum Erhalt der physischen und psychischen Gesundheit leisten. Ein ausgeglichener Flüssigkeitshaushalt im Körper optimiert die Funktion des Nervensystems und wirkt sich somit positiv auf die Konzentrations- und Leistungsfähigkeit aus. Um Dehydrierung zu vermeiden, sollte die für Erwachsene empfohlene Menge von 1,5-2 Litern Wasser über den Tag verteilt getrunken werden.

Was auf den ersten Blick nach keiner besonderen Herausforderung aussieht, scheint im Alltag nicht immer zu gelingen. In einer, von der German WaterCooler Association e.V. in Auftrag gegebenen repräsentativen Forsa-Befragung wurde nachgewiesen, dass rund ein Viertel aller Erwachsenen zu wenig trinkt. Erwerbstätige erreichen tendenziell eher als Nicht-Erwerbstätige die 1,5-Liter-Marke, nicht zuletzt, weil Arbeitgeber oftmals Trinkmöglichkeiten in Form von Wasserspendern bereitstellen. Denn der Blick auf den Wasserspender macht stets darauf aufmerksam, wie wichtig regelmäßiges und ausreichendes Trinken ist. Fast die Hälfte der Befragten, die einen Wasserspender am Arbeits¬platz zur Verfügung gestellt bekommen, bestätigt, dank des Wasserspenders nun besser an die gesunde Erfrischung erinnert zu werden.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
German WaterCooler Association e.V.
Zeppelinstr. 2
76185 Karlsruhe
Telefon: +49 (721) 9595-672
Telefax: +49 (721) 9595-666
http://www.gbwa.de

Ansprechpartner:
Eva Odenthal
+49 (163) 7416160



Dateianlagen:
    • © seen - Fotolia.com
Über die GWCA: Die German WaterCooler Association e. V. repräsentiert Wasserspenderunternehmen, die sich zu einem umfassenden und verbindlichen Verbraucherschutz bekennen. Sie sorgt für die Umsetzung der nationalen und internationalen Qualitätsstandards und ist kompetenter Ansprechpartner für Politik, Öffentlichkeit und staatliche Institutionen. Ziel der GWCA ist die Förderung eines gesunden Trinkverhaltens.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.