Alltag mit Diabetes: erhöhte Stressbelastung kann zu Burn-out führen

10 Strategien, um die Motivation zu behalten und einen Erschöpfungszustand zu vermeiden

Pressemeldung der Firma Verlag Kirchheim & Co GmbH

Diabetes als chronische Erkrankung erfordert von Patienten, sich jeden Tag aufs Neue damit auseinanderzusetzen. Das Alltags-Ringen mit den Blutzuckerwerten fällt wohl leichter, wenn im Leben alles rund läuft. Wenn das Leben aber turbulent ist, Stress im Berufsalltag hinzukommt und zu viele Anforderungen erfüllt werden müssen, ist es nicht leicht, sich immer wieder zu motivieren, den Diabetes konsequent zu behandeln. Nimmt man erhöhte Stressbelastung, körperliche und psychische Belastung nicht ernst, besteht die Gefahr eines „Diabetes-Burn-outs“, erklärt Psychologe und Psychotherapeut Dr. B. Kulzer im aktuellen Diabetes-Journal. Der Begriff beschreibt einen Zustand, in dem die Behandlung des Diabetes schwerfällt und als belastend und kräfteraubend erlebt wird. Die hervorstechendsten Merkmale sind Erschöpfung und Kraftlosigkeit. Folgende 10 Strategien können helfen, diesen Zustand zu vermeiden: Die eigenen Ansprüche überprüfen, eigene Bedürfnisse wahrnehmen, einen „Belastungs-Check“ machen, einen „Ziele-Check“ machen, Glücksmomente sammeln, Erfolge feiern, sich Unterstützung suchen, Hilfe annehmen, überlegen, die Diabetestherapie zu verändern sowie abklären, ob eine Depression vorliegt. Wie diese Strategien im Alltag mit Diabetes umzusetzen sind, erklären die Experten exklusiv im aktuellen Diabetes-Journal. Außerdem gibt es weitere praktische Tipps und Fallbeispiele, wie es gelingen kann, sich im Alltag zu motivieren.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Verlag Kirchheim & Co GmbH
Kaiserstr. 41
55116 Mainz
Telefon: +49 (6131) 96070-0
Telefax: +49 (6131) 96070-70
http://www.kirchheim-verlag.de

Ansprechpartner:
Markus Gabel
Vertriebsmarketing
+49 (6131) 96070-64



Dateianlagen:
    • Diabetes-Journal, Dezember 2012
Im Kirchheim-Verlag erscheint seit über 60 Jahren das "Diabetes-Journal" - die Zeitschrift für alle Menschen mit Diabetes. Es berichtet monatlich über alle Neuerungen in Medizin und Gesundheitspolitik und berät die Leser bei Fragen rund um den Diabetes.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.