Krankenhausinfektionen

Trugschluß: Ursache und Wirkung

Pressemeldung der Firma Dr. Höllen

Bei der aktuellen Diskussion um im Krankenhaus erworbene Infektionen wird der Aspekt von Ursache und Wirkung zu wenig berücksichtigt: Maßgeblich für die Entstehung einer Infektion ist primär nicht das Umfeld, sondern die Empfänglichkeit des Individuums. Gesunde Menschen werden in aller Regel nicht im Krankenhaus erkranken. Besucher, Krankenschwestern, Reinigungspersonal, Ärzte etc. leiden nicht häufiger an Infektionskrankheiten als andere Berufsgruppen. Die Inzidenz nosokomialer Infektionen korreliert mit der Schwere der Erkrankungen: Auf Intensivstationen gibt es mehr im Krankenhaus erworbene Infektionen als im Bereich z.B. psychiatrischer Abteilungen. Ursächlich ist die Schwere der Erkrankung mit daraus resultierenden invasiven apparativen Interventionen (venöse/arterielle Zugänge, Blasenkatheter, Operationen, Beatmung etc).

Es ist ein Trugschluß, die Häufigkeit von nosokomialen Infektionen durch eine noch weitere Intensivierung der Hygiene verringern zu wollen.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Dr. Höllen
Kyffhäuser Straße 11
10781 Berlin
Telefon: +49 (30) 21644-94
Telefax: +49 (30) 21729-42
http://höllen.com

Ansprechpartner:
Dr. Nikolaus Peter Höllen
Öffentlichkeit
+49 (30) 21644-94



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.