mhplus unterstützt Aktionsbündnis gegen Darmkrebs

Zusätzliche Vorsorgeangebote verbessern Heilungschancen

Pressemeldung der Firma mhplus BKK

Rund 70.000 Menschen erkranken jährlich an Darmkrebs – Tendenz steigend. Gleichzeitig wird die wichtigste Vorsorgeuntersuchung – die Darmspiegelung – lediglich von 3 Prozent der gesetzlich Versicherten in Anspruch genommen. Mit einem bundesweit einmaligen „Aktionsbündnis gegen Darmkrebs“ will die mhplus zusammen mit weiteren Betriebskrankenkassen die Zahl der Krebsneuerkrankungen senken. Das Aktionsbündnis steht unter der Schirmherrschaft des Bundesgesundheitsministers Daniel Bahr.

Ziel des Aktionsbündnisses ist es, die Vorsorgeangebote zu verbessern und die Bereitschaft der Versicherten zur Teilnahme an der Darmkrebsuntersuchung zu erhöhen. Versicherte zwischen 50 und 54 Jahren profitieren von der Möglichkeit, an einem neuen Vorsorgetest teilzunehmen. Die Nachweisquote ist bei diesem sogenannten immunologischen Test mit 90 Prozent mehr als doppelt so hoch wie beim herkömmlichen Stuhltest. Weiterhin werden in einem bundesweit erstmaligen Verfahren Versicherte, die im Zeitraum vom 01.07.2012 bis zum 30.06.2012 ihren 55. Geburtstag feiern, schriftlich zur Darmspiegelung eingeladen. Können sich diese Versicherten nicht zur Darmspiegelung entscheiden, haben auch sie die Möglichkeit, an dem immunologischen Test teilzunehmen. Der immunologische Test entspricht den Empfehlungen der Europäischen Union und den aktuellen Leitlinien des Berufsverbandes niedergelassener Gastroenterologen Deutschlands e. V. (bng) und soll demnächst Standard werden.

Die mhplus sowie die weiteren teilnehmenden Betriebskrankenkassen nehmen mit diesen Angeboten eine Vorreiterrolle ein. Die Effektivität dieses Projekts wird wissenschaftlich vom Universitätsklinikum Essen begleitet.

Weitere Informationen zum Aktionsbündnis gegen Darmkrebs unter: http://www.bkk-gegen-darmkrebs.de



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
mhplus BKK
Franckstraße 8
71636 Ludwigsburg
Telefon: +49 (7141) 9790-0
Telefax: +49 (7141) 9790-113
http://www.mhplus-krankenkasse.de

Die mhplus Krankenkasse (www.mhplus.de) mit Sitz in Ludwigsburg ist offen für alle gesetzlich Krankenversicherten. Rund 1.000 Mitarbeiter betreuen an über 30 Standorten bundesweit rund 570.000 Versicherte. Unabhängige Tests belegen hohe Servicestandards und umfangreiche Mehrleistungen. In Fragen privater Zusatzversicherungen kooperiert die mhplus eng mit der Süddeutschen Krankenversicherung (SDK). Der allgemeine Beitragssatz beträgt 15,5 Prozent. Dies entspricht dem seit 1. Januar 2011 geltenden Einheitsbeitragssatz aller gesetzlichen Krankenkassen. Es werden keine Zusatzbeiträge erhoben.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.