Systemgesetze – wichtige Grundlage für Entscheider

Entscheidungsfindung in einer immer komplexer werdenen Welt

Pressemeldung der Firma Arbeitsgemeinschaft Gesundheit & Soziales, AGS

„Wie finde ich die richtige Unternehmensstrategie?“, „Wie erkenne ich neue Geschäftschancen?“ Die Internationale Management Konferenz econo:me® am 10. und 11. Mai in München beleuchtet die Entscheidungsfindung in einer immer komplexer werdenden Welt.

Es sind drei völlig verschiedene Themen: Euro-Rettungsschirm. Klimawandel. Alzheimer.

Völlig verschieden?

Auf den ersten Blick gibt es nur eine Gemeinsamkeit – sie sind hochaktuell, sind im Fokus der Medien. Warum? Das richtet den Blick schon auf die zweite Übereinstimmung: Es sind für die Gesellschaft wichtige und zugleich problematische Themen. Welche Folgen hätte es für die Weltgemeinschaft, gäbe es keine Finanzhilfen mehr für schwache Euro-Länder? Steuern wir auf eine zweite Eiszeit zu und wie können wir dem Einhalt gebieten? Wie rüsten sich Krankenkassen, Versicherungen, Versorgungseinrichtungen und nicht zuletzt die Bürger selbst vor dem rapiden Anstieg von Demenzerkrankungen?

Jede dieser Fragen wirft weitere Fragen auf, jeder Lösungsansatz generiert augenblicklich weitere Problemfelder. Jedes „wenn – dann“ lässt automatisch ein „ja – aber“ folgen. Und schon sind wir bei der dritten Gemeinsamkeit dieser vermeintlich zusammenhanglosen Themen: Sie sind komplex!

Sie sind ohne Anfang und ohne Ende, mehrdimensional, nur als System begreifbar. Wer die richtigen Antworten finden, Entwicklungen voraussagen und zielführende Entscheidungen fällen möchte, der muss die Gesetzmäßigkeiten aller relevanten Einzelfaktoren möglichst genau kennen. Selbst so unterschiedliche komplexe Themen wie die genannten lassen Gemeinsamkeiten erkennen – und sind eine wesentliche Grundlage für ökonomische, ökologische oder politische Entscheidungen.

Genau darum geht es auf der internationalen Management Konferenz econo:me® im Hotel Vier Jahreszeiten Kempinski München. Die Teilnehmer aus der Führungsebene von Unternehmen, Wissenschaft und Politik werden im gegenseitigen Erfahrungs- und Wissensaustausch über den „Umgang mit Komplexität“ effiziente Ansätze zur Lösung ihrer spezifischen Probleme und Erreichung ihrer gesetzten Ziele finden.

Hochrangige Referenten schaffen mit Vorträgen über jeweils „ihre“ komplexen Systeme den perfekten Rahmen zur fachlichen Weiterentwicklung aller Konferenzbesucher. Sie liefern modelltaugliche Systemanalysen aus so unterschiedlichen Bereichen wie Gehirnforschung, Kommunikation, Infrastruktur, Religion oder Unternehmensführung.

Die gesamte Konferenz – organisiert vom MKM Marketing Institute in Kooperation mit der Carl von Linde Akademie der TU München – dreht sich letztlich um eine der Kernfragen für jede Führungspersönlichkeit: „Auf welchen Grundlagen treffe ich die richtigen Entscheidungen?“

Hinweis für Journalisten – nicht zur Veröffentlichung bestimmt

Weitere Informationen und das Video „econo:me® – Eine thematische Einführung der Referenten Prof. Klaus Mainzer und Prof. Lutz von Rosenstiel“ finden Sie auf www.econome-conference.com/…



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Arbeitsgemeinschaft Gesundheit & Soziales, AGS
Panoramastrasse 38
89608 Griesingen/Donau
Telefon: +49 (7391) 71817
Telefax: +49 (7391) 71819
http://www.ags-medienservice.de



Dateianlagen:


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.