Sanitätshaus Wittlich wird Finalist 2011

Mit einer 5 im Ranking erfolgreich

Pressemeldung der Firma Oskar-Patzelt-Stiftung

Das 1994 gegründete Sanitätshaus Wittlich ist aktuell an 19 Standorten in Rheinland-Pfalz und Hessen mit 121 Mitarbeitern und sechs Auszubildenden tätig. Sie erwirtschaften einen Jahresumsatz (2010) von 10,2 Mio. Euro. Es ist der einzige Leistungserbringer in allen Geschäftsbereichen der Branche und hält – einzigartig – auch eine Fachabteilung Lymphologie vor. Zu einem wichtigen Geschäftszweig hat sich der Orthopädiebedarf entwickelt. Von ihm wird die orthopädische Industrie mit Halbfertig- und Fertigprodukten beliefert. Für Lieferanten wie Medi, Otto Bock, Nowecor und Alber ist Wittlich Premium-Partner.

Großkunden haben zu jeder Zeit die Möglichkeit, sich über den Unternehmens-Server aktuelle Informationen zum Abarbeitungsstand ihres laufenden Auftrages einzuholen.

Besondere Bedeutung für die Entwicklung und Stabilität des Unternehmens hat die seit 2002 stattgefundene Erhöhung des Anlagevermögens durch Anschaffung sog. Fallpauschalen. So wurden beispielsweise eigene Betten, Rollstühle, Gehhilfen, Toilettenstühle, Sauerstoffkonzentratoren und Badewannenlifter im Wert von inzwischen zwei Mio. Euro gekauft, die für einen definierten Zeitraum an die Versicherten der Krankenkassen abgegeben werden. Sie schaffen gleichzeitig die Möglichkeit einer hohen Garantierückstellung.

Die Gewinne der abgelaufenen Geschäftsjahre verbleiben zur Stärkung der Eigenkapitalsituation und Stärkung der exzellenten Liquidität sowie als Spielraum für Investitionen ohne zusätzliche Kreditaufnahme im Unternehmen. Die Sparkassen haben das Unternehmen mit einer 5 in ihrem Rating-System positioniert, was bei Konditionsverhandlungen mit Lieferanten unterstützend wirkt.

Das Sanitätshaus beschäftigt sechs schwerbehinderte Personen in Vollzeit. Die dafür erforderlichen und umfangreichen baulichen Maßnahmen an den Standorten wurden komplett vom Unternehmen finanziert. In den letzten Jahren wurden auch sog. schwervermittelbare junge Menschen von integrativen Institutionen ausgebildet. Sie haben sich im echten Arbeitsleben als gute Mitarbeiter erwiesen und wurden wie alle anderen Auszubildenden seit 1994 – mit einer Ausnahme – nach der Ausbildung in ein festes Arbeitsverhältnis übernommen.

Sanitätshaus Wittlich GmbH wurde zum 5. Mal seit 2007 von der WFG Wirtschaftsförderungsgesellschaft am Mittelrhein zum Wettbewerb nominiert.

Sanitätshaus Wittlich im Kompetenznetz Mittelstand:

http://www.kompetenznetz-mittelstand.de/…

Finalisten Rheinland-Pfalz/Saarland in der Übersicht:

http://www.mittelstandspreis.com/…

Bilder zum Download ab Montag, 26.9.2011, 16:00 Uhr auf:

http://www.mittelstandspreis.com/…



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Oskar-Patzelt-Stiftung
Melscher Str. 1
04299 Leipzig
Telefon: +49 (341) 2406100
Telefax: +49 (341) 2406166
http://www.mittelstandspreis.com

Ansprechpartner:
Dr. Helfried Schmidt
Vorstand
+49 (341) 2406100

Die Oskar-Patzelt-Stiftung mit Sitz in Leipzig nimmt sich bundesweit der Würdigung hervorragender Leistungen mittelständischer Unternehmen an und verleiht jährlich im Herbst den Wirtschaftspreis „Großer Preis des Mittelstandes”.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.