„Wer nicht steuert, zahlt drauf!“

KV Hessen lehnt Eckpunkte zur Krankenhausstrukturreform ab

Pressemeldung der Firma Kassenärztliche Vereinigung Hessen

Die Vorstandsvorsitzenden der KV Hessen, Frank Dastych und Dr. Günter Haas, lehnen die zu Wochenbeginn bekannt gewordenen Eckpunkte zur Reform der Krankenhauslandschaft ab. Dabei im Fokus: Die Verpflichtung der Kassenärztlichen Vereinigungen, an Kliniken so genannte Portalpraxen zu errichten. Doch was für eine vernünftige Versorgung zwischen ambulanter und stationärer Behandlung fehlt, sind keine weiteren Anlaufstellen, sondern eine angemessene und zur Not auch sanktionierbare Steuerung.

„Seit dem Wegfall der Praxisgebühr kann jeder Patient ohne jegliche Sanktion Arztpraxen oder die Notfallambulanzen von Kliniken aufsuchen, so bald er den Bedarf nach ambulanter Behandlung verspürt. Gerade zu sprechstundenfreien Zeiten führt das dazu, dass nicht die eigentlich zuständigen Ärztlichen Bereitschaftsdienste mit ihren Zentralen kontaktiert werden, sondern die für die Patienten oft bequemer zu erreichenden Notfallambulanzen. Deshalb werden auch die nun diskutierten Portalpraxen das Problem nicht lösen – so lange man es nicht bei der Wurzel packt. Und das Grundproblem ist die fehlende Steuerung, die dem Patienten die freie Wahl lässt, sich die für ihn bequemste Behandlungsmöglichkeit auszusuchen“, so die Vorstände heute in Frankfurt.

„Anstatt mutig die dringend notwendige Reform der Krankenhauslandschaft anzugehen, unrentable Kliniken endlich zu schließen und damit einen aufgeblähten Markt zu bereinigen, scheinen die Verhandler wieder einmal vor der Krankenhauslobby eingeknickt zu sein. Schlimmer noch: Die offensichtlich methodisch immer weiter voran getriebene Öffnung der Kliniken für die ambulante Versorgung wird mittel- und kurzfristig die Kosten im Gesundheitswesen weiter nach oben treiben. Und dabei ist eins sicher: Wer nicht steuert, zahlt drauf!“



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Kassenärztliche Vereinigung Hessen
Georg-Voigt-Str. 15
60325 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (69) 79502-0
Telefax: +49 (69) 79502-500
http://www.kvhessen.de/



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.