Klarheit über Vergütung der Hausärzte – Versichertenwert von 65 Euro je Quartal festgeschrieben

Schiedsspruch zur hausarztzentrierten Versorgung in NRW

Pressemeldung der Firma NOVITAS BKK

Der bestehende Vertrag zwischen den gesetzlichen Krankenkassen und den Hausärzteverbänden in Westfalen-Lippe und Nordrhein zur hausarztzentrierten Versorgung ist nunmehr durch einen Schiedsspruch weiterentwickelt worden. Im aktuellen Schiedsverfahren wurde die Höhe der Vergütung und weitere konkrete Vertragsinhalte festgelegt. Danach zahlen die teilnehmenden gesetzlichen Krankenkassen wie die AOK NORDWEST, Knappschaft oder Novitas BKK für jeden ihrer eingeschriebenen Versicherten maximal 65 Euro je Quartal. Die neue Vergütungsregelung tritt rückwirkend zum 1. Januar in Kraft und gilt für mindestens vier Jahre. „Damit wurde eine klar strukturierte und stark vereinfachte Abrechnung mit einer verbindlichen Höchstgrenze geschaffen. Damit haben alle Beteiligten Klarheit und Sicherheit in ihrer Finanzplanung“, erklärte heute Martin Litsch, Vorstandsvorsitzender der AOK NORDWEST.

Seit der gesetzlichen Einführung der hausarztzentrierten Versorgung im Jahre 2007 in Westfalen-Lippe und in der Region Nordrhein waren sich die beiden Hausarztverbände und die gesetzlichen Krankenkassen in der Frage der Vergütungsstruktur uneins. Erst in mehreren Schiedsverfahren wurde nunmehr das Abrechnungsverfahren verbindlich festgelegt. „Der Schiedsmann hat es verstanden, die Interessen der Krankenkassen und Hausärzteverbände auszugleichen“, so Litsch. Für die Entwicklung der Hausarztzentrierten Versorgung bieten sich damit für alle Beteiligten verlässliche Perspektiven.

Neben dem verbindlich geregelten Versichertenwert sieht der Schiedsspruch auch vor, dass sich die Vertragspartner ausdrücklich zur Beitragssatzstabilität in der Gesetzlichen Krankenversicherung bekennen und sich deshalb auf weitere gemeinsame Ziele wie zum Beispiel die wirtschaftliche Verordnung von Arzneimitteln verständigen.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
NOVITAS BKK
Schifferstr. 92-100
47059 Duisburg
Telefon: +49 (1802) 665522
Telefax: +49 (203) 5459-764
http://www.novitas-bkk.de/...



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.