Leben nach einer Krebserkrankung

Das Tumorzentrum Karlsruhe und die AOK informieren bei einem Arzt-Patienten-Forum rund um das Thema "Leben nach einer Krebserkrankung"

Pressemeldung der Firma Städtisches Klinikum Karlsruhe GmbH

Trotz erheblicher Fortschritte bei der Behandlung von Krebs stellt diese Diagnose für alle Patienten nach wie vor eine existenzielle Bedrohung dar. Allerdings haben sich die Heilungschancen bei vielen Krebsformen in den vergangenen Jahren so deutlich verbessert, dass viele Patienten nach der Akut-Behandlung vor der Herausforderung stehen, den „Weg zurück ins Leben“ zu meistern. Dieser Weg ist immer mit Fragen und Ängsten verbunden.

„Mit unserem Arzt-Patienten-Forum möchten wir den Patienten und ihren Angehörigen Antworten auf diese Fragen geben“, erklärt Martin Bentz, Direktor der Medizinischen Klinik III und Leiter des Tumorzentrums Karlsruhe. Zentrale Themen werden den Angaben des Professors zufolge sein: Wie sehen heute die Heilungschance bei Krebserkrankungen aus? Welche Potentiale haben komplementäre Therapieansätze zur Stärkung der Gesundheit? Welche Rolle nehmen Sport und Bewegung im Hinblick auf das Krebsrückfallrisiko ein? Wie können die Betroffenen mit der Angst vor einem Rückfall umgehen? Und welche Möglichkeiten gibt es für Frauen nach einer Krebserkrankung, schwanger zu werden?

Die Veranstaltung wird unterstützt von der AOK Mittlerer Oberrhein. Sie findet am 6. November um 18 Uhr im Veranstaltungszentrum von Haus R des Städtischen Klinikums Karlsruhe in der Moltkestraße 90 statt. Die Teilnahme ist kostenfrei und vorab ist keine Anmeldung erforderlich.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Städtisches Klinikum Karlsruhe GmbH
Moltkestr. 90
76133 Karlsruhe
Telefon: +49 7219740
Telefax: +49 (721) 9741009
http://www.klinikum-karlsruhe.com



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.