Neues rund um die Behandlung des Bluthochdrucks

Pressemeldung der Firma Städtisches Klinikum Karlsruhe GmbH

Bei einer Informationsveranstaltung für Betroffene und Interessierte stellt die Medizinische Klinik I des Klinikums die neuen europäischen Leitlinien zum Bluthochdruck vor.

Vorgestellt wurden die neuen Leitlinien im Juni 2013 bei einem gemeinsamen Kongress der europäischen Gesellschaften für Hypertonie (ESH) und Kardiologie (ESC) in Mailand. Hierin empfehlen Experten neue Strategien zur Behandlung von Hochdruckpatienten. Zusammengefasst bringen die Leitlinien eine Vereinfachung der Blutdruckzielwerte mit sich, rücken den Lebensstil der Betroffenen sowie die Möglichkeiten der Prävention in den Vordergrund und ermöglichen den Ärzten einen größeren Handlungsspielraum.

Bei einer Informationsveranstaltung am 12. Februar informiert Martin Hausberg, Klinikdirektor der Medizinischen Klinik I, über die neuen Leitlinien. Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr und findet in der Bibliothek (2. OG) der Medizinischen Klinik I in Haus B im Städtischen Klinikum Karlsruhe statt.

Martin Hausberg wurde aktuell zum neuen Vorstandsvorsitzenden der Deutschen Hochdruckliga e.V. DHL® – Deutsche Gesellschaft für Hypertonie und Prävention gewählt. Zu den fachlichen Schwerpunkten des Klinikdirektors gehören Nierenerkrankungen und Hypertensiologie. Seit 2008 leitet der Professor die Medizinischen Klinik I mit Schwerpunkt Allgemeine Innere Medizin, Nephrologie, Rheumatologie und Pneumologie des Städtischen Klinikums Karlsruhe.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Städtisches Klinikum Karlsruhe GmbH
Moltkestr. 90
76133 Karlsruhe
Telefon: +49 7219740
Telefax: +49 (721) 9741009
http://www.klinikum-karlsruhe.com



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.