Herzensangelegenheiten im Fokus

Pressemeldung der Firma Städtisches Klinikum Karlsruhe GmbH

Gemeinsam mit der AOK- Mittlerer Oberrhein beteiligt sich das Städtische Klinikum Karlsruhe mit einem Arzt-Patienten-Forum an den bundesweiten Herzwochen der Deutschen Herzstiftung.

Jährlich im November informiert die Deutsche Herzstiftung e.V. mit bundesweiten Aktionen über Herzerkrankungen. Gemeinsam mit der AOK- Mittlerer Oberrhein beteiligt sich die Medizinische Klinik IV sowie die Radiologie des Städtischen Klinikums Karlsruhe am 24. November mit einer Informationsveranstaltung an der Kampagne.

Die Veranstaltung gibt einen Überblick über die vielfältigen Untersuchungs- und Behandlungsmethoden bei Herzerkrankungen wie Herzinfarkt, Vorhofflimmern und Aortenklappenstenosen. Die Mediziner vor Ort zeigen auf: Was man bei einem drohenden Herzinfarkt tun kann. Welche diagnostischen Möglichkeiten Ultraschalluntersuchungen des Herzens bieten. Wann eine Magnetresonanztomographie, kurz MRT, des Herzens sinnvoll ist und wie ein Aortenklappenersatz dank schonender Methoden auch bei Älteren möglich ist. Mit Blick auf die medikamentöse Schlaganfallprävention bei Vorhofflimmern wird abschließend aufgezeigt, welche Vorteile die Einnahme der Substanz Dabigatran hat. Die Veranstaltung wird moderiert von Prof. Claus Schmitt, Direktor der Medizinischen Klinik IV.

Sie findet am 24. November um 18 Uhr im Veranstaltungszentrum von Haus R im Städtischen Klinikum Karlsruhe in der Moltkestraße 90 statt. Die Veranstaltung ist kostenfrei eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Städtisches Klinikum Karlsruhe GmbH
Moltkestr. 90
76133 Karlsruhe
Telefon: +49 7219740
Telefax: +49 7219741229
http://www.klinikum-karlsruhe.com



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.