Luftballonaktion zum Weltosteoporosetag

Pressemeldung der Firma Bundesselbsthilfeverband für Osteoporose e.V.

Zum Weltosteoporosetag am 20. Oktober wird der Bundesselbsthilfeverband für Osteoporose e.V. mit einer bundesweiten Luftballonaktion auf das Krankheitsbild Osteoporose aufmerksam machen.

Etwa 50 örtliche Selbsthilfegruppen des Verbandes aus dem gesamten Bundesgebiet lassen am 20. Oktober um 11.00 Uhr jeweils an zentralen Orten in der Umgebung Luftballons mit der Aufschrift WOT 2012 steigen. An den Ballons befindet sich eine Antwortkarte, die der Finder des Ballons mit seiner Anschrift versehen an die Bundesgeschäftsstelle in Düsseldorf zurücksenden kann. Die Finder der Ballons, die die weiteste Reise zurückgelegt haben, werden mit Sachpreisen ausgezeichnet.

Die Luftballonaktion soll zum Weltosteoporosetag dazu beitragen, die Volkskrankheit Osteoporose einer breiten Öffentlichkeit bekannt zu machen. Ca. 8 Millionen Menschen gibt es in Deutschland, die an dieser Knochenkrankheit laborieren – mit den damit einhergehenden immensen Kosten für das Gesundheitswesen in Deutschland. Dies um so mehr, dass weniger als 50 Prozent der Betroffenen von der Diagnose Osteoporose wissen, d. h. zunächst oftmals mit den falschen Medikamenten behandelt werden.

Hier ist Aufklärung sehr wichtig; diese Aufgabe übernimmt der Bundesselbsthilfeverband für Osteoporose e. V., ein Selbsthilfeverband mit ca. 15.000 Mitgliedern, die sich in ca. 300 Selbsthilfegruppen im gesamten Bundesgebiet zusammengefunden haben, um sich gegenseitig psychosoziale Unterstützung zu geben, qualitätsgesicherte Osteoporose – Gymnastik zu betreiben und gemeinsame Aktivitäten zu unternehmen.

Nähere Informationen hält die Bundesgeschäftsstelle des Bundesselbsthilfeverbandes für Osteoporose e. V. in Düsseldorf bereit.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Bundesselbsthilfeverband für Osteoporose e.V.
Kirchfeldstraße 149
40215 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 301314-0
Telefax: +49 (211) 301314-10
http://www.Osteoporose-Deutschland.de

Ansprechpartner:
Jürgen Bause
BfO Pressestelle
+49 (7391) 7773817



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.