brainLight steht für „Höchste Kundenzufriedenheit 2022“

Pressemeldung der Firma brainLight GmbH

Die brainLight GmbH wurde im Juni dieses Jahres mit dem begehrten Siegel für „Deutschlands Höchste Kundenzufriedenheit 2022“ ausgezeichnet. In der Kategorie „Wellness“ würdigte der renommierte Plus X Award den Marktführer für automatisierte Entspannung damit bereits zum fünften Mal in Folge mit diesem Prädikat. Von 2018 und in den jeweils fortlaufenden Jahren stand die brainLight GmbH hier jeweils auf dem Siegertreppchen ganz oben.

Das brainLight-Markenversprechen erfuhr erneut einen Reputationsgewinn
Was gilt ein Markenversprechen? Wie zufrieden sind die Deutschen mit ihrer Marke nach dem Kauf? Dazu befragt das Deutsche Institut für Produkt- und Marktbewertung Männer und Frauen im Alter von 20 bis 65 Jahren aus allen deutschen Bundesländern in einer jährlichen Umfrage im Auftrag des Plus X Awards. 5.286 gültige Stimmen wurden im April 2022 abgegeben. Gefragt wurde nach den Marken, mit denen die Verbraucher*innen in verschiedenen Kategorien besonders zufrieden sind. Im Resultat stehen am Ende die Unternehmen auf der Auszeichnungsliste, die aus Sicht der befragten Verbraucher*innen ihre Versprechen halten, qualitativ hochwertige Produkte sowie einen guten Service zu bieten. Damit erfuhr das brainLight-Markenversprechen auch in diesem Jahr eine außerordentliche Würdigung. Dem After-Sales-Service wurde mit der fünften Prämierung in Folge ein großes Lob in einer nie dagewesenen Kontinuität zuteil.

Gründe für die Auszeichnung aus brainLight-Sicht
Rufen Kunden*innen bei der brainLight-Support-Hotline an, so sprechen sie mit dafür ausgebildeten Menschen und nicht mit der KI eines Computers. Der brainLight GmbH und den entsprechenden Verantwortlichen ist der persönliche Austausch mit Kunden*innen wichtig und das Unternehmen legt größten Wert darauf – auch nach dem Kauf. Schaut man sich den brainLight-After-Sales-Service in der weiteren Ausrichtung der Kundschaft gegenüber einmal genauer an, so fällt die folgende 8-Punkte-Agenda ins Auge:

  • Die Erreichbarkeit des brainLight-After-Sales-Services und der Salesberatung ist für Kunden auf unterschiedlichen Kanälen gewährleistet: Per Telefon, E-Mail und Kite sowie mit persönlicher Beratung in diversen Showrooms, auf Messen und Events.
  • Hauseigene Webinare unterstützen und informieren Kunden*innen und Interessenten*innen.
  • Der technische Kundenservice ist auch per WhatsApp erreichbar. Hier gilt das Credo, sich bei Anfragen am selben Tag zurückzumelden.
  • Regelmäßiger Austausch und Peer-to-Peer-Training der Vertriebspartner und des Vertriebsinnendienstes untereinander via ZOOM sichern die Beratungsqualität.
  • Mit den Wartungsverträgen BASIC und PRO gibt es ein Serviceangebot, das auf Kundenbedürfnisse und Zahl der brainLight-Anwendungen zugeschnitten ist.
  • Das Serviceteam wird regelmäßig geschult, um Wartungs- und Reparaturqualität zu gewährleisten.
  • Jeden Montag findet ein ZOOM-Meeting mit dem gesamtem Serviceteam statt, um sich upzudaten.
  • Befragungen zur Qualität des Aufbaus inkl. Einweisung und ggfs. zur Reparatur der brainLight-Systeme durch das Serviceteam werden bei jedem Kunden durchgeführt. Hier wird das jeweilige Auslieferteam nach Schulnoten bewertet. Die Leistungen guter und sehr guter Teams werden honoriert.

Kunden zufrieden zu stellen – manchmal nehmen Unternehmen dieses Ziel in Zeiten der Digitalisierung nicht mehr so ernst. Die brainLight GmbH lebt den Geist der Kundennähe auch weiterhin und wurde für diese Haltung 2022 erneut honoriert.
 
Über den Plus X Award:
Mit internationalen und unabhängigen Fachjuroren aus über 80 Branchen, mit 23 kompetenten strategischen Partnern und mit mehr als 700 teilnehmenden, internationalen Marken ist der Plus X Award der weltgrößte Innovationspreis für Technologie, Sport und Lifestyle. Der Innovationspreis wurde als Projekt zum Schutz und zur Stärkung der Marke und des Handels sowie zur verbesserten Orientierung des Endverbrauchers initiiert. Der Plus X Award befindet sich 2022 bereits im neunzehnten Jahr seines Bestehens.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
brainLight GmbH
Hauptstraße 52
63773 Goldbach
Telefon: +49 (6021) 590713
Telefax: +49 (6021) 590797
http://www.brainlight.de

Firmenbezeichnung:
brainLight Gesellschaft für die Vermarktung von Entspannungstechniken mbH

Gründungsdatum: 31.10.1988

Geschäftsführer: Ursula Sauer, Jochen Hufgard

Geschäftsentwicklung:

Die brainLight GmbH entwickelt und vertreibt seit 1988 ganzheitliche Entspannungssysteme und ist auf diesem Gebiet Marktführer. Der USP der angebotenen und weltweit einzigartigen Produkte liegt in der Synergie von audio-visueller Entspannung und Shiatsu-Massage. Beide Komponenten sind über eine Schnittstelle miteinander verbunden. Auf dem Weg dieser Produktentwicklung und Markteinführung sind der „brainLight-be-Synchro“ (2007) und der brainLight relaxTower für die kommerzielle Nutzung (2008) zu nennen. 2011 entwickelte sich der be-Synchro zum „brainLight Touch Synchro“ mit integrierter Touch-Tastatur weiter. Auf Knopfdruck werden hier jeweils gleichzeitig Licht, Frequenzton, Musik und Sprache eingesetzt und ein Shiatsu-Massagesessel gesteuert.

In den Folgejahren wurden diese Systeme immer wieder durch jeweils innovativere Shiatsu-Massagesessel ergänzt. In dieser Entwicklungsgeschichte sind vor allem die Fortschritte in der Individualisierungs- Technologie zu nennen. Der Massagesessel Zenesse – seit 2016 im Programm – verfügt über eine neue Generation des Bodyscans. Dieser wird zu Beginn aller Programme aktiviert.
Dadurch stimmt der Massagesessel die Massage auf die individuelle Anwender*innengröße ab. Der Zenesse misst aber nicht nur Rückenlänge und -breite, sondern auch die Rückenkonturen. Dadurch ist zum Beispiel eine Massage entlang der Schulterblätter möglich. Vor allem für Privatanwender*innen wurde 2019 der Massagesessel flow als extra-robustes Powerpaket in die Produktpalette aufgenommen. Einfach, aber einfach genial, kombiniert er verschiedene Luftdruckund Rollenmassagetechniken und ist dabei besonders platzsparend.

Eine neue Programmstruktur für alle audio-visuell entspannenden brainLight-Systeme (jeweils mit oder ohne Shiatsu-Massagesessel) rief das Unternehmen 2020 ins Leben. Aus der dreistelligen statt der bisher jeweils zweistellig anwählbaren Ziffernkombination für die Programme ergibt sich eine größere Vielfalt für den Entspannungsgenuss.

Für Betriebe und Organisationen werden seit 2015 verstärkt Dienstleistungen rund um die gesetzlich verankerte Leistung Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) angeboten. Mit speziellen Projekten und Gesundheitsförderungsmaßnahmen können Unternehmen testen, ob brainLight- Systeme ihre Mitarbeiter*innen dabei unterstützen, sich im Arbeitsalltag nachhaltig entspannen und regenerieren zu können. Wissenschaftlich evaluiert werden diese Maßnahmen von unterschiedlichen Hochschulen, z. B. der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg.

Produkte und Dienstleistungen:

  • Vertrieb von audio-visuellen Tiefenentspannungs- und Lernsystemen, Shiatsu-Massagesesseln und der Kombination aus beidem: den brainLight-Komplettsystemen
  • Tonstudio-Produktionen
  • Über 150 Wellness-Lounges pro Jahr auf Messen und Events
  • brainLight-Systeme buchbar für Incentives, Events und Gesundheitstage in Unternehmen
  • Durchführung von Info-Veranstaltungen und des brainLight Life Balance Days
  • Beratung und Unterstützung von Unternehmen bei der Integration von Lösungen im Betrieblichen Gesundheitsmanagement
  • Ausbildung zum*r „Betrieblichen Präventions- und Gesundheitsmanager*in TÜV“.

Zielgruppen und Einsatzgebiete:

  • Unternehmen & BGM 
  • Bildung und Lernen
  • Fitness und Sport
  • Hotel und SPA 
  • Wellness und Beauty 
  • Medizin und Heilkunde
  • Reha und Pflege 
  • Privatnutzer*innen

Vertriebswege:

  • Präsentation auf Messen & in Unternehmen vor Ort, in brainLight-Studios oder Showrooms
  • Online-Shop www.brainlight.de
  • Tage der Entspannung in vielen deutschen Großstädten
  • BGM-Projekte mit der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg (H-BRS)


Auszeichnungen:

Die Marke „brainLight – Life in Balance“ wurde sowohl beim German Brand Award 2019 als auch beim German Brand Award 2021 mit jeweils einer Doppelprämierung ausgezeichnet. Bereits 2017 wurde brainLight mit dem German Brand Award ausgezeichnet und 2018 für diesen Preis nominiert.

2021 wurde brainLight zum 6. Mal mit dem begehrten Plus X Award ausgezeichnet! 2012/13, 2013/14, 2014/15 und 2016/17 wurde das jeweils exklusivste System als „Tiefenentspannungssystem des Jahres“ prämiert und sowohl 2018 als auch 2021 ausgezeichnet mit dem Siegel „Bestes Produkt des Jahres“.

Die Marke „brainLight – Life in Balance“ gehört inzwischen zu den erfolgreichsten Marken beim PLUS X AWARD. Dafür wurde brainLight
sowohl 2018 als auch 2021 als BESTE MARKE DES JAHRES ausgezeichnet!

2018, 2019 und 2020 wurde brainLight jeweils die Auszeichnung für „Höchste Kundenzufriedenheit“ überreicht.

2020 hat das Institut für Gesundheit und Ergonomie e.V. (IGR) erstmals den INNOVATIONSPREIS ERGONOMIE an die brainLight GmbH verliehen und damit auch das Engagement im Bereich des Betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM) gewürdigt.

Beim INDUSTRIEPREIS wurden sowohl 2016 als auch 2018 und 2021 brainLight-Projekte mit dem „Best of“-Siegel in der Kategorie
„Service & Dienstleistungen“ ausgezeichnet.

Beim European Health & Spa Award belegte jeweils das aktuellste brainLight-Komplett-System 2017 einen zweiten Platz, 2015 einen 3. Platz.

2017 gewann das brainLight-Komplettsystem relaxTower Zenesse den Publikumspreis der Wellness & Spa Innovation Awards.

brainLight wurde 2016 auf der polnischen Luxusmesse Luksusowa Marka Roku als „Luxury Brand of the Year“, der Marken-Auszeichnung in Polen, ausgezeichnet.

2016 wurden alle brainLight-Massagesessel in Kombination mit einem audiovisuellen brainLight-System ausgezeichnet mit dem Gütesiegel des Deutschen Seniorenlotsen, das verliehen wird für Seniorenfreundlichkeit, Produktvielfalt, Preis-Leistungsverhältnis und Qualität der Produkte.

2015 wurde unser ganzheitlich entspannendes brainLight-System mit dem ersten Platz in der Kategorie „Wellnessgeräte und Zubehör für Spas“ im Rahmen der Hotel- und Cateringmesse HORECA in Krakau/Polen ausgezeichnet.



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.