Schluss mit lustig?

Lachen ist gesund. Aber darf ich lachen, mich freuen, heiter sein, wenn ein geliebter Mensch gestorben ist? Ist das pietätlos und respektlos? Nein! Auch in einer Trauerphase darf Raum für Humor sein. Aus guten Gründen

Pressemeldung der Firma Trost-Helden GmbH
Lachen gehört zur Trauer. Ganz ohne schlechtes Gewissen. Und in Hospizen sorgen Humor-Coaches für Lichtblicke. Foto: pixabay


Wo Schatten ist, ist auch Licht. Weinen und lachen gehören zusammen: Auch in einer Phase der Trauer darf Raum für Fröhlichkeit und Humor sein. Ganz ohne schlechtes Gewissen.

Auszeit von der Trauer

Denn Trauerexperten sagen: Lachen ist wie eine Pause, eine Erholung von den traurigen Gefühlen. Lachen gibt Energie. Ein Moment der Fröhlichkeit ist wie ein Lichtblick in einer schwierigen Phase des Lebens. Was gibt es Schöneres und Befreienderes? Auch – oder gerade – in Phasen der Trauer?

Lachen: Gegenspieler der Angst

Wenn Trauernde ein paar Augenblicke so etwas wie Leichtigkeit empfinden, dann ist das wie eine Tür, die sich öffnet, um für einen Moment dieses Gelähmtsein, diese Starre nach dem Tod eines Menschen hinter sich zu lassen. Lachen löst Anspannungen. Und ist ein Gegenspieler zur Angst. Lachen hilft, psychisch wieder an Stabilität zu gewinnen.

Wechselbäder der Gefühle

Jeder Mensch reagiert anders auf den Tod einer geliebten Person. Und alle Reaktionen sind richtig. Dazu gehört, den Schmerz und die tiefe Trauer zu spüren und zu zeigen. Und dazu zählt ebenso, dem Humor und der Unbeschwertheit Raum zu geben. Denn Trauer verläuft in Wellenbewegungen. In einer Trauerphase durchleben die Betroffenen Wechselbäder der Gefühle.

Weinen, lachen, tanzen auf dem Friedhof?

Auf Friedhöfen in Deutschland geht es bei Trauerfeiern meist sehr ernst zu. Das ist unsere Kultur. In anderen Ländern indes ist das anders. Dort wird bei Bestattungen geweint und gelächelt, manchmal sogar getanzt. Die Gefühle zuzulassen, darum geht es. Weinen und lachen sind zwei Seiten einer Medaille: der Trauer.

Lach-Yoga in Hospizen

So ist auch in Hospizen Platz für Fröhlichkeit. Nicht ohne Grund gibt es dort Humor-Coaches und Lach-Yoga. Weil Lachen entspannt und guttut. Den Angehörigen und auch den Sterbenden. Lachen ist die beste Medizin, heißt es. Und das gilt nicht zuletzt auch für Trauernde.

Zum Glück gibt es TrostHelden

Das soziale Umfeld schaut pikiert, wenn Trauernde zwischendurch fröhlich sind? Zum Glück gibt es TrostHelden. Auf dem Trostportal finden trauernde Menschen Gleichgesinnte – und echte Trauerfreunde, die in einer ganz ähnlichen Situation sind wie sie. Sie finden Menschen, die sie 1:1 verstehen. Finde deine persönliche Trauerfreundin oder deinen persönlichen Trauerfreund zum Weinen und auch Lachen auf trosthelden.de



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Trost-Helden GmbH
Neddernhof 57
21255 Tostedt
Telefon: +49 (4182) 9594860
Telefax: nicht vorhanden
http://www.trosthelden.de

Ansprechpartner:
Hendrik Lind
Gründer
041829594866



Dateianlagen:
    • Lachen gehört zur Trauer. Ganz ohne schlechtes Gewissen. Und in Hospizen sorgen Humor-Coaches für Lichtblicke. Foto: pixabay
TrostHelden bietet einen weltweit einzigartigen Ansatz in der Trauerhilfe. Die Trauerfreunde-Vermittlung TrostHelden bringt Trauernde mit einem ähnlichen Schicksalsschlag und ähnlichen Lebensumständen zusammen. Möglich wird das durch ein spezielles Computerprogramm, das TrostHelden zusammen mit Experten aus Trauerhilfe, Hospizbewegung, Psychologie und digitalem Matching entwickelt hat. Der Algorithmus macht es möglich, dass sich Trauernde finden, die perfekt zueinander passen und tiefes Verständnis füreinander haben. Die persönlichen Trauerfreunde unterstützen, trösten und helfen sich gegenseitig. TrostHelden ist eine Online-Hilfe zur Selbsthilfe, mit der trauernde Menschen gemeinsam einen neuen, heilsamen Weg aus ihrer Trauer beschreiten.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.