Christliches Hilfswerk sucht Mediziner für Nordirak

Pflegekräfte, Ärzte und Chirurgen dringend benötigt

Pressemeldung der Firma Geschenke der Hoffnung e. V.

Das Hilfswerk Geschenke der Hoffnung ruft christliche Mediziner dazu auf, sich für einen Einsatz im Irak zu melden. Für ein dort Ende vergangenen Jahres errichtetes Krankenhaus wird dringend Verstärkung benötigt.

Die Partnerorganisation des deutschen Vereins, Samaritan’s Purse, hatte kurz vor Heiligabend eine Transportmaschine mit einem Feldkrankenhaus und Hilfsgütern nach Erbil geschickt. In Zusammenarbeit mit dem irakischen Gesundheitsministerium wurde dann unter starken Sicherheitsvorkehrungen die Klinik errichtet, die Platz für rund 50 Patienten bietet. Zuvor hatten die UN einen großen Bedarf an medizinischer Unterstützung gemeldet und sich mit ihrer Bitte um Errichtung eines Krankenhauses direkt an Samaritan’s Purse gewendet. Für das medizinische Team würden kontinuierlich für einen Zeitraum von jeweils drei bis sechs Wochen unter anderem Anästhesisten, Pflegekräfte, Ärzte und Chirurgen gesucht, so Geschenke der Hoffnung. „Behandelt werden vorwiegend Kriegsverletzungen“, berichtet der Geschäftsführer des Werks, Bernd Gülker. Die Opfer kommen aus den Kampfgebieten rund um die Stadt Mossul, die seit Juni 2014 vom sogenannten Islamischen Staat beherrscht wird. Seit vergangenem Oktober versucht eine breite Allianz die Stadt von den Händen der Terrorgruppe zu befreien. Dabei verloren bereits über 100.000 Menschen – etwa die Hälfte von ihnen Kinder – ihr Zuhause. „Viele fliehen nur mit der Kleidung, die sie am Körper tragen, aus der Kampfzone“, weiß Gülker. Die medizinischen Herausforderungen seien enorm. Bewerber sollten sich mit der christlichen Ausrichtung des Werks identifizieren können, Erfahrungen in internationalen Einsätzen vorweisen können und größtmögliche Flexibilität aufweisen. Die kompletten Stellenbeschreibungen sind auf der Webseite des Werks unter www.geschenke-der-hoffnung.org einsehbar. Die Bewerbung und Anstellung läuft direkt über die US-amerikanische Partnerorganisation.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Geschenke der Hoffnung e. V.
Haynauer Straße 72a
12249 Berlin
Telefon: +49 (30) 76883-300
Telefax: +49 (30) 76883-333
http://www.geschenke-der-hoffnung.org/...

WIR SCHENKEN KINDERN FREUDE UND PERSPEKTIVE Das christliche Werk Geschenke der Hoffnung steht Menschen in Not weltweit mit geistlicher und materieller Unterstützung zur Seite. Schwerpunkte der Arbeit bilden die Aktion "Weihnachten im Schuhkarton", Initiativen für benachteiligte Kinder, Projekte der Entwicklungszusammenarbeit sowie Humanitäre Hilfe in Katastrophensituationen. Um weltweit Hilfe leisten zu können, arbeiten wir mit der internationalen Hilfsorganisation Samaritan's Purse und weiteren Organisationen in den Projektländern zusammen


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.