Richtig Blutdruck messen, aber wie?
Die Bluthochdruckselbsthilfegruppe Karlsruhe informiert und gibt Tipps zur richtigen Selbstmessung
Die Selbstmessung des Blutdrucks ist für an Bluthochdruck Erkrankte ein wichtiger Behandlungsaspekt. So sind nach Angaben von Martin Hausberg, Direktor der Medizinischen Klinik I am Klinikum Karlsruhe und Vorstandsvorsitzender der Deutschen Hochdruckliga, die von den Betroffenen zu Hause gemessenen Blutdruckwerte aussagekräftiger als punktuelle Messungen beim Hausarzt. Vorausgesetzt, die Messungen werden korrekt und regelmäßig durchgeführt.
Da es bei der Selbstmessung einiges zu beachten gilt, lädt die Bluthochdruckselbsthilfegruppe bei ihrem nächsten Treffen Interessierte dazu ein, ihre Messgeräte zum Treffen mitzubringen und gemeinsam die Selbstmessung am eigenen Gerät zu üben. Darüber hinaus gibt Professor Hausberg Tipps zur richtigen Messung. Diese reichen von der richtigen Manschettengröße, über den korrekten Messpunkt, das passende Gerät bis hin zu den allgemeinen Rahmenbedingungen bei der Durchführung der Messung.
Das Treffen findet am 20. Juli um 19 Uhr in der Bibliothek von Haus B im 2. Obergeschoss statt. Die Veranstaltung ist kostenfrei. Vorab ist keine Anmeldung erforderlich.
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Städtisches Klinikum Karlsruhe GmbH
Moltkestr. 90
76133 Karlsruhe
Telefon: +49 7219740
Telefax: +49 (721) 9741009
http://www.klinikum-karlsruhe.com
Ansprechpartner:
Petra Geiger
Öffentlichkeitsarbeit
+49 (721) 974-1076
Weiterführende Links
- Originalmeldung von Städtisches Klinikum Karlsruhe GmbH
- Alle Meldungen von Städtisches Klinikum Karlsruhe GmbH
- [PDF] Pressemitteilung: Richtig Blutdruck messen, aber wie?