Rote Karte für taube Ohren

Stadionlärm bei der EM kann das Gehör schädigen

Pressemeldung der Firma EUHA Europäische Union der Hörgeräteakustiker e.V.

Die Vorrunde mit den Gruppenspielen ist vorbei, nun geht die Fußball-Europameisterschaft in die heiße Phase. Fans, die kurzerhand nach Frankreich fahren oder eine der zahlreichen Fanmeilen besuchen möchten, sind in der Regel gut ausgestattet: Flaggen, Schminke und jede Menge gute Laune sorgen für ein unvergessenes EM-Erlebnis.

Bei den Spielen in der Fankurve und auf den Partys danach ist der Lärm enorm. Die lauten Schreie, Trillerpfeifen, Ratschen und Fantrompeten sorgen für eine Dauerbeschallung, die Spitzenwerte von bis zu 140 Dezibel (dB) erreichen können. Dauerhafter Lärm über 90 dB – bei einem Fußballspiel sind das mindestens 90 Minuten – können das Gehör zeitlich und partiell herabsetzen, und es kann zu Langzeitschäden wie einem Hörverlust kommen.

Wer sich bei viel Lärm unwohl fühlt, auf einen Stadionbesuch und oder Public Viewing aber nicht verzichten will, dem empfehlen Hör-Experten wie Martin Blecker das Tragen von Gehörschutz. „Individuell angefertigter Gehörschutz vom Hörakustiker sorgt dafür, dass Lärm gedämmt wird und Sprache trotzdem verständlich ist. Im Stadion ist diese Art des Gehörschutzes auch nach der EM ideal, um die Ohren vor Hörverlust, Hörsturz oder Tinnitus zu schützen“, rät der Präsident der Europäischen Union der Hörgeräteakustiker e. V. Der Gehörschutz kann aber nicht nur bei der EM getragen werden, sondern auch bei Rockkonzerten, Autorennen oder anderen lärmintensiven Freizeitbeschäftigungen. Auf Urlaubsreisen mit dem Zug oder Flugzeug schützt er ebenfalls. Bei Fragen zum richtigen Gehörschutz und rund um das Thema gutes Hören oder Hörverlust berät der Hörakustiker vor Ort.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
EUHA Europäische Union der Hörgeräteakustiker e.V.
Neubrunnenstraße 3
55116 Mainz
Telefon: +49 (6131) 2830-0
Telefax: +49 (6131) 2830-30
http://www.euha.org

Ansprechpartner:
Sabine Stübe-Kirchhof
Pressestelle, Projektleiterin
+49 (6131) 2830-14



Dateianlagen:
    • copyright:fotolia/mkrberlin
Die Europäische Union der Hörgeräteakustiker e. V. (EUHA) setzt sich als fachwissenschaftliche Vereinigung seit mehr als 55 Jahren für die qualifizierte und fachlich fundierte Fort- und Weiterbildung von Hörgeräteakustikern ein. Mehr dazu unter: www.euha.org


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.