Diät bei Diabetes: Welche kommt in Frage?

So gelingt die Energiewende beim Stoffwechsel

Pressemeldung der Firma Verlag Kirchheim & Co GmbH

In der April-Ausgabe des Diabetes-Journals geben die Experten um Dr. Meinolf Behrens und PD Dr. Erhard Siegel Tipps, wie Menschen mit Diabetes eine nachhaltige Gewichstreduktion erreichen können. „Ohne Energiewende fällt das Körpergewicht nicht“, erklärt Dr. Behrens. Nur eine negative Energiebilanz macht ein Abnehmen des Körpergewichts möglich, also wenn der Energieverbrauch höher ist als die Energieaufnahme.

Eine spezielle Diabetes-Diät?

Das Wort Diät trifft auf die bei Diabetes empfohlene Ernährung seit einiger Zeit nicht mehr zu. Es gelten weitgehend die gleichen Empfehlungen, wie sie für Nichtdiabetiker gemacht werden; spezielle Diabetiker-Produkte gibt es deshalb heutzutage praktisch nicht mehr. Auch ist das Beachten eine bestimmten Zusammensetzung des Fett-, Kohlenhydrat- und Proteinanteils generell nicht notwendig, da es nicht so scheint, dass eine Kostform der anderen überlegen ist. Der Erfolg hängt allein von der Reduktion des Kaloriengehalts ab. Mit einer Reduktion von 500 Kilokalorien pro Tag ist eine Gewichtsreduktion von mindestens 4 kg in einem Zeitraum von 6 Monaten erzielbar.

Die persönlichen Vorlieben berücksichtigen!

Bei den Ernährungsempfehlungen und der Zusammenstellung der Mahlzeiten gilt, dass jeder auf die persönlichen Vorlieben Rücksicht nehmen sollte. Das ist der entscheidende Punkt, denn die neue Ernährung sollte langfristig umgesetzt werden können. Dies kann nur gelingen, wenn nicht der Eindruck entsteht, auf etwas dauerhaft verzichten zu müssen. Sollte die so erzielte Gewichtsreduktion nicht ausreichen, kann durch den Einsatz von Formuladiäten der Gewichtsverlust auf ca. 1 kg/Woche gesteigert werden. Das sollte aber nur ärztlich kontrolliert erfolgen, um bei Bedarf die die Diabetestherapie anzupassen.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Verlag Kirchheim & Co GmbH
Kaiserstr. 41
55116 Mainz
Telefon: +49 (6131) 96070-0
Telefax: +49 (6131) 96070-70
http://www.kirchheim-verlag.de

Ansprechpartner:
Markus Gabel
Marketing & Projektmanagement
+49 (6131) 96070-64



Dateianlagen:
    • Diabetes-Journal, April 2016
Im Kirchheim-Verlag erscheint seit über 60 Jahren das "Diabetes-Journal" - die Zeitschrift für alle Menschen mit Diabetes. Es berichtet monatlich über alle Neuerungen in Medizin und Gesundheitspolitik und berät die Leser bei Fragen rund um den Diabetes. Das Diabetes-Journal erscheint in einer Auflage von 75.000 Exemplaren.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.