Rückenschmerzen – eine Volkskrankheit

Orthopäde stellt Behandlungsmöglichkeiten vor

Pressemeldung der Firma NOVITAS BKK

Die Uni-Klinik Halle und die Novitas BKK veranstalten am 14. April ab 17:00 Uhr ein gemeinsames Seminar zum Thema Rückenschmerzen.

In einem leicht verständlichen Vortrag informiert Dr. Michael Planert, Oberarzt des Departments für Orthopädie, Unfall- und Wiederherstellungschirurgie, über das konservative Vorgehen bei Wirbelsäulenerkrankungen und -verletzungen im hohen Alter. Dabei stellt er Methoden wie Krankengymnastik, Injektionstherapien oder Korsettbehandlungen vor. Der Dozent klärt auch über die Vorteile des operativen Vorgehens auf. Anschließend beantwortet der Experte die Fragen der Besucher zum Thema.

Ältere Menschen haben sowohl an der Hals-, als auch an der Lendenwirbelsäule oft verschleißbedingte Veränderungen. Hierzu zählen Verkrümmungen, Wirbelgleiten, Instabilitäten, Einengung des Rückenmarkskanals und Osteoporose. Meistens liegt eine Kombination von einer oder mehrere dieser Faktoren vor, die entsprechende starke Beschwerden verursachen. Auch aufgrund einer erhöhten Sturzgefahr im Alter kommt es vermehrt zu Verdrehungen und Brüchen von Wirbeln und zur Verletzung des Rückenmarks.  Die Mobilität des Betroffenen wird stark einschränkt und kann dadurch zu einer sozialen Isolierung beitragen.  

Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung für die kostenlose Veranstaltung unter der Telefonnummer 0800 65 66 900 erforderlich.

Medienvertreter sind zu diesem Termin herzlich eingeladen: Universitätsklinikum Halle (Saale), Lehrgebäude; Ernst-Grube-Str. 40, 06120 Halle (Saale).



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
NOVITAS BKK
Schifferstr. 92-100
47059 Duisburg
Telefon: +49 (1802) 665522
Telefax: +49 (203) 5459-764
http://www.novitas-bkk.de/...

Ansprechpartner:
Julian van Delen
Pressereferent / Marketing
+49 (4821) 1482-806



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.