Der Gesundheitsmarkt in Deutschland
Absatz von Arzneimitteln und Gesundheitsmitteln (in Mio. Packungseinheiten / Jahr 2015 vs. Vorjahr)
Während unter dem Begriff Arzneimittelmarkt die Abgabe an rezeptpflichtigen und rezeptfreien Arzneimitteln in öffentlichen Apotheken und im Krankenhausmarkt subsumiert wird, definiert IMS Health den Gesundheitsmarkt als die Gesamtheit der Arzneimittel und Gesundheitsmittel, die im ambulanten Bereich über verschiedene Vertriebswege Anwendung finden.
Damit bezeichnet der Begriff „Gesundheitsmittel“ Produkte, die nicht als Arzneimittel zugelassen sind, aber zu solchen in Konkurrenz stehen, z. B. bestimmte Vitamine, Mineralstoffe und Lutschpastillen, die bei Husten und Halsschmerzen verwendet werden.
Im Jahr 2015 wurden in diesem Markt 2,2 Mrd. Packungseinheiten abgesetzt, 4 % mehr als im Vorjahr. Besonders hoch fiel das Wachstum bei rezeptfreien Arznei- und Gesundheitsmitteln aus, die über niedergelassene Apotheke (+5,3 %)und den Versandhandel (+8,2 %) abgegebenwurden.
Treiber für dieses Wachstum waren besonders im 1. Quartal 2015 Erkältungsprodukte, Vitamine und Mineralstoffe. Im Versandhandel verzeichneten zudem Tonika und Geriatrika sowie Entwöhnungsmittel hohe Zuwachsraten.
Auf die Selbstmedikation mit freiverkäuflichen Arzneiund Gesundheitsmitteln außerhalb der Apotheke – das heißt in Drogeriemärkten, Verbrauchermärkten, Discountern und im Lebensmitteleinzelhandel – entfällt ein Anteil von 24 % des Gesundheitsmarktes.
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
IMS HEALTH GmbH & Co. OHG
Darmstädter Landstraße 108
60598 Frankfurt
Telefon: +49 (69) 6604-0
Telefax: +49 (69) 6604-5000
http://www.imshealth.de
Ansprechpartner:
Dr. Gisela Maag
Pressereferentin
+49 (69) 6604-4888
Weiterführende Links
- Originalmeldung von IMS HEALTH GmbH & Co. OHG
- Alle Meldungen von IMS HEALTH GmbH & Co. OHG
- [PDF] Pressemitteilung: Der Gesundheitsmarkt in Deutschland