Neue Studie: 53 Prozent weniger Stress und 46 Prozent weniger Schmerzen nach Auszeit in Niederbayerns Thermen
Eine obx-Reportage (www.obx-news.de)
40 Prozent der Erwerbstätigen in Deutschland leiden unter Stress, 40 Prozent sind Burnout gefährdet. Eine wirkungsvolle Alternative zum Griff in den Medizinschrank: eine Woche Auszeit in Niederbayerns Thermen mit ihrem natürlichen Thermalwasser. Das hat jetzt eine vom Bayerischen Landesamt für Gesundheit geförderte Studie gezeigt. Die Ergebnisse der durch Wissenschaftler der Universität Würzburg begleiteten Untersuchung im Auftrag der niederbayerischen Heil- und Thermalbäder, die jetzt veröffentlicht wurde. Fazit der Wissenschaftler: „Die Stressbelastung, chronische Schmerzen und auch Burnout-Symptome können bereits im Laufe eines nur einwöchigen Kuraufenthalts statistisch signifikant abnehmen“, sagte Projektleiter Dipl. Psychologe Robert Loibl.
Der Studie zufolge sank die Stressbelastung schon nach kurzem Aufenthalt in den Thermalbadeorten um 53 Prozent, die Belastung durch chronische Schmerzen ging um 46 Prozent zurück. Untersucht wurden 399 Thermenbesucher, knapp 300 davon waren berufstätig. 61 Prozent von ihnen litten unter einer deutlich erhöhten chronischen Stressbelastung. Durchgeführt wurde die Studie im Laufe der Jahre 2014 und 2015 in den niederbayerischen Heilbädern Bad Füssing, Bad Griesbach, Bad Birnbach, Bad Abbach und Bad Gögging. Maßstab der Bewertung waren wissenschaftlich normierte Tests jeweils zu Beginn und zum Ende der unterschiedlich langen Aufenthalte in den Kurorten.
Die komplette Reportage mit Foto in Druckqualität zum kostenlosen Download und zur honorarfreien redaktionellen Verwendung finden Sie im Internet unter www.obx-news.de
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
NewsWork AG
Bahnhofstraße 46
93161 Sinzing
Telefon: +49 (941) 307410
Telefax: +49 (941) 3074114
http://www.newswork.de
Ansprechpartner:
Karl Städele
Vorstand
+49 (941) 307410