Die Tage mit mehr Leben erfüllen

Die Palliativstation am Städtischen Klinikum Karlsruhe feiert am 17. September mit einem Festakt ihr 10-jähriges Bestehen

Pressemeldung der Firma Städtisches Klinikum Karlsruhe GmbH

“Nicht dem Leben mehr Tage hinzufügen, sondern den Tagen mehr Leben geben.“ Dieses Zitat von Cicely Saunders, der Begründerin der modernen Hospiz- und Palliativbewegung, begleitet die tägliche Arbeit des Behandlungsteams seit der Eröffnung der Palliativstation im Juli 2005 bis heute.

Mit dem Festakt am 17. September möchte das Team der Palliativstation gemeinsam mit seinen Wegbegleitern und Förderern das Erreichte Revue passieren lassen. Den Festvortrag hält Priv.-Doz. Dr. Andreas Viardot. Er ist Oberarzt in der Medizinischen Klinik III am Universitätsklinikum Ulm. Unter dem Titel „Lasciate mi morire“ stellt er die Aspekte einer modernen Palliativmedizin im Rahmen eines musikalischen Themas von Monteverdi bis heute vor. Grußworte sprechen Bürgermeister Klaus Stapf, Geschäftsführer Prof. Dr. Hans-Jürgen Hennes und Pflegdirektor Josef Hug. Prof. Dr. Martin Bentz, Klinikdirektor der Medizinischen Klinik III, zeigt den Stellenwert der Palliativmedizin im Klinikum Karlsruhe zwischen 2005 und 2015 auf. Im Anschluss stellt Dr. Regine Ehrhardt, die ärztliche Leiterin der Palliativstation, die Arbeit der zurückliegenden zehn Jahre vor. Viardot und seine Frau Dr. Anita Viardot umrahmen den Festakt musikalisch mit Werken von Beethoven.

Als Medienvertreter sind Sie herzlich dazu eingeladen, an der Veranstaltung teilzunehmen. Der Festakt findet am Donnerstag 17. September um 19 Uhr im Veranstaltungszentrum von Haus R statt. Über eine vorherige Anmeldung würden wir uns zur besseren Planung freuen.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Städtisches Klinikum Karlsruhe GmbH
Moltkestr. 90
76133 Karlsruhe
Telefon: +49 7219740
Telefax: +49 (721) 9741009
http://www.klinikum-karlsruhe.com



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.