Nutricia schreibt Förderpreis für medizinische Ernährungsforschung aus

Pressemeldung der Firma Nutricia GmbH

Die Nutricia GmbH schreibt zu Ehren der wissenschaftlichen Arbeit von Dr. Werner Fekl den mit 5.000 Euro Preisgeld dotierten Förderpreis für medizinische Ernährungsforschung aus. Nachwuchswissenschaftler können sich bis zum 15. März 2015 bewerben. Verliehen wird der Preis im Juni 2015 auf der Dreiländertagung „Nutrition 2015“ in Bregenz.

Der Preis wird in Kooperation mit der Deutschen Gesellschaft für Ernährungsmedizin (DGEM) und der Gesellschaft für klinische Ernährung der Schweiz (GESKES) verliehen. Die Nutricia, Tochter der Medical Nutrition Sparte von Danone, möchte mit dem Forschungspreis den wissenschaftlichen Nachwuchs auf dem Gebiet der medizinischen Ernährung fördern.

Bewerben können sich Wissenschaftler bis zum 40. Lebensjahr. Alle eingereichten Arbeiten sollen sich mit dem Themenbereich der medizinischen Ernährung befassen und zwischen dem 1. Januar 2014 und dem 15.März 2015 in einer Fachzeitschrift mit Peer-Review veröffentlicht bzw. zur Veröffentlichung akzeptiert worden sein.

Die eingereichten Arbeiten werden durch ein unabhängiges Kuratorium beurteilt, dem folgende Experten angehören:

Prof. Dr. Karl-Walter Jauch (Vorsitz), Universitätsklinik München

Prof. Dr. Berthold Koletzko, Universitätsklinik München

Prof. Dr. med. Zeno Stanga, Inselspital Bern

Prof. Dr. Peter Stehle, Universität Bonn

Prof. Dr. Karl Werdan, Universitätsklinik Halle.

Der Förderpreis für medizinische Ernährungsforschung geht aus dem Dr.-Werner-Fekl-Förderpreis für klinische Ernährung hervor, der seit 2002 jährlich ausgelobt wurde. Die Ernährungsspezialisten der Nutricia GmbH würdigten damit die Verdienste des langjährigen wissenschaftlichen und technischen Leiters der Pharmazeutischen Werke J. Pfrimmer & Co. in Erlangen auf dem Gebiet der klinischen Ernährung. Die heutige Nutricia gehört zur Medical Division von Danone und hat sich zum Ziel gesetzt, die medizinische Ernährung weiter zu entwickeln und als unverzichtbaren Bestandteil der Gesamttherapie zu etablieren. Der Forschungspreis soll diesen Gedanken unterstützen und Nachwuchswissenschaftler fördern.

Weitere Informationen zur Ausschreibung :

NUTRICIA GmbH

Dr. Dietmar Stippler

Allee am Röthelheimpark 11

91052 Erlangen

Tel.: 09131 7782-315

E-Mail: dietmar.stippler@nutricia.com

oder unter www.nutricia.de



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Nutricia GmbH
Allee am Röthelheimpark 11
91052 Erlangen
Telefon: +49 (9131) 7782-0
Telefax: +49 (9131) 7782-10
http://www.nutricia.de

Ansprechpartner:
Heike Dammann
Externe Unternehmenskommunikation
+49 (9131) 7782-313



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.