Kann Sonnenlicht die sexuelle Leistung steigern?

Italienische Wissenschaftler fanden heraus, dass Männer mit erektiler Dysfunktion oft auch an einem Vitamin-D-Mangel leiden.

Pressemeldung der Firma Sunlight Research Forum

Erektile Dysfunktion zählt zu einer der häufigsten sexuellen Störungen bei Männern, und Untersuchungen deuten darauf hin, dass etwa 40 % der Männer zumindest hin und wieder an Erektionsstörungen leiden. In den meisten Fällen sind Erektionsstörungen auf andere gesundheitliche Probleme zurückzuführen, wie z.B. Diabetes, Prostatakrebs oder Bluthochdruck. Jedoch spielt auch das Sonnenschein-Vitamin D eine wichtige Rolle bei erektiler Dysfunktion, wie italienische Wissenschaftler zeigen.

Um den Zusammenhang zwischen Vitamin-D-Spiegel und erektiler Dysfunktion festzustellen, führten die Wissenschaftler um Dr. Alessandra Barassi der italienischen Universität Mailand Untersuchungen an 143 Männern mit unterschiedlich starken Erektionsstörungen durch. Sie fanden heraus, dass etwa die Hälfte der Männer an Vitamin-D-Mangel litten und dass Männer mit schwerer erektiler Dysfunktion besonders häufig davon betroffen sind.

Den Wissenschaftlern zufolge kann eine unzureichende Vitamin-D-Versorgung die Produktion von Superoxidionen steigern, die wiederum Stickstoffmonoxid abbauen. Stickstoffmonoxid ist für das Zustandekommen einer Erektion besonders wichtig, da es die Blutgefäße öffnet und die Durchblutung fördert.

„Durch unseren ‚modernen Lebensstil‘ verbringen wir zu wenig Zeit in der Sonne, und dies wirkt sich negativ auf unser Liebesleben aus. Männer, die einen Vitamin-D-Spiegel von mindestens 30 Nanogramm pro Milliliter Blut aufweisen, sind weniger anfällig dafür, Erektionsstörungen zu entwickeln,“ erklärt Ad Brand, Pressesprecher des Sunlight Research Forums (SRF). Laut Brand wird sich eine moderate Sonnenexposition nicht nur positiv auf den Vitamin-D-Spiegel auswirken, sondern auch die Lust steigern und die sexuelle Leistungsfähigkeit bei Männern erhöhen.

Quellen:

1) Barassi, A., Pezzilli, R., Colpi, G. M., Corsi Romanelli, M. M. und Melzi d’Eril, G. V.: Vitamin D and Erectile Dysfunction. Labor für Klinische Biochemie, Institut für Gesundheitswissenschaften, San Paolo Krankenhaus, Universität Mailand, Mailand, Italien. 5 AUG 2014 Journal of Sexual



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Sunlight Research Forum
P.O. Box:71
5500 A Veldhoven
Telefon: +31 (651) 358-180
Telefax: +31 (40) 205-1967
http://www.sunlightresearchforum.nl

Ansprechpartner:
Ad Brand
+31 (651) 358-180

Das Sunlight Research Forum (SRF) ist eine "No-Profit-Organisation" mit Sitz in den Niederlanden. Das SRF hat es sich zum Ziel gesetzt, die neuesten medizinischen und wissenschaftlichen Erkenntnisse hinsichtlich der Auswirkungen von maßvoller UV-Bestrahlung auf den Menschen ins Blickfeld der Öffentlichkeit zu rücken. Es vergeht viel Zeit, oft mehrere Jahrzehnte, bis neue wissenschaftliche Erkenntnisse als solche akzeptiert und später auch in der Politik umgesetzt werden. Wir möchten diese Zeit minimieren, so dass die Ergebnisse der Forschung über die Auswirkungen von UV auf den Menschen besser genutzt und unverzüglich der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden können. Wir wollen die Entscheidungsträger der Politik mit korrekten Informationen versorgen, damit sie auf deren Grundlage die richtige Gesundheitspolitik betreiben können. Aber auch jeder Privatmensch sollte ausreichend Informationen erhalten, um seinen persönlichen Lebensstil entsprechend wählen zu können. Neue Forschungsergebnisse und fundierte Erkenntnisse zum Thema "Maßvolle UV-Bestrahlung" für das Leben "Drinnen wie Draußen" werden durch das SRF präsentiert und mit Experten der Gesundheitswissenschaft, mit Akademikern und Journalisten erörtert.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.