Mythos Kaffee – wie viel Kaffee ist gesund?

Pressemeldung der Firma Sven-David Müller - Zentrum für Ernährungskommunikation und Gesundheitspublizistik (ZEK)

Die meisten Menschen in Deutschland mögen Kaffee und fragen sich nicht, inwieweit er ihrer Gesundheit dienen kann: Laut Kaffeereport trinkt hierzulande jeder durchschnittlich 149 Liter Kaffee pro Jahr. Das bedeutet, dass in Deutschland jede Minute 138.900 Tassen Kaffee getrunken werden. Somit ist dieses Genussmittel beliebter als Wasser und Bier! ellviva.de verrät, inwieweit Kaffee Bestandteil einer gesunden und ausgewogenen Ernährungsweise sein kann und wie viel Kaffee erlaubt ist.

Koffein ist eine psychoaktive Substanz

Das Koffein im Kaffee ist chemisch identisch mit Tein. Nach zirka 30 Minuten erreicht diese psychoaktive Substanz den Blutkreislauf und entfaltet seine Wirkung. Koffein besetzt die gleichen Rezeptoren wie Adenosin, ein Botenstoff, der unser Gehirn vor Überarbeitung schützt. Dadurch kann der anregende Stoff die körperliche und geistige Leistungsfähigkeit erhöhen. Da Koffein auch die Blutgefäße im Gehirn verengt, kann es auch eine schmerzlindernde Wirkung entfalten. Deshalb wird es einigen Medikamenten gegen Migräne und Kopfschmerzen zugesetzt.

Wirkt Kaffee entwässernd?

Hartnäckig hält sich der Mythos, dass Kaffee entwässert und nicht in die Flüssigkeitsbilanz eingezogen werden darf. Nach Angaben des Bundesverbands für Internisten unterscheidet sich die Wirkung von Kaffee auf den Wasserhaushalt jedoch kaum von herkömmlichem Trinkwasser.

Erhöht Kaffee den Blutdruck?

Darüber hinaus hieß es lange Zeit, Kaffee erhöhe das Risiko, für Bluthochdruck und Herz-Kreislauf-Beschwerden. Tatsächlich kann Kaffee-Genuss kurzfristig zu einem leichten Anstieg des systolischen Blutdrucks führen. Das gilt vor allem für Menschen, die sonst nie Koffein zu sich nehmen. Nach Angaben des Deutschen Instituts für Ernährungsforschung konnten neuere Studien jedoch nicht belegen, dass Kaffee generell zu diesen Krankheitsbildern führt. Vorsicht ist allerdings geboten, wenn ein hoher Kaffee-Konsum mit anderen Risikofaktoren wie Alkohol, Nikotin, Stress oder körperliche Inaktivität einhergeht.

Wie viel Kaffee ist erlaubt?

Obwohl Kaffee Koffein enthält, können gesunde Menschen bedenkenlos täglich drei bis vier Tassen täglich trinken. Mehr sollten es allerdings nicht sein. Ab einer Menge von einem Gramm Koffein kann es zu einer Koffeinvergiftung kommen. Diese geht mit Symptomen wie Herzrasen, Übelkeit, Schlaflosigkeit und Schwindel einher. Für Kaffee gilt also, was für jedes andere Nahrungs- und Genussmittel auch gilt: Die Menge macht das Gift. Kaffee schmeckt nicht nur gut. In Maßen genossen kann das beliebte Genussmittel auch zu einer gesunden Ernährungsweise beitragen. Das ellviva.de-Kaffee-Special verrät unter http://www.ellviva.de/… mehr. Weitere Tipps & Informationen zum Thema Frühstück gibt es auf dem Genussportal www.diefruehstücker.de.

Redaktion: Patrick Jiranek, M. A., Sven-David Müller, MSc.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Sven-David Müller - Zentrum für Ernährungskommunikation und Gesundheitspublizistik (ZEK)
Wendenschlossstraße 439
12557 Berlin
Telefon: Keine Telefonnummer
Telefax: nicht vorhanden
http://www.svendavidmueller.de

Ansprechpartner:
Sven-David Müller
Keine Telefonnummer



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.