Kann Sonnenlicht den Blutdruck senken?

Wissenschaftler beweisen: UV-Licht unterstützt die Produktion von Stickstoffmonoxid und hilft damit, den Blutdruck zu senken.

Pressemeldung der Firma Sunlight Research Forum

Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation leiden derzeit weltweit eine Milliarde Menschen an Bluthochdruck (Hypertonie). Mehr als neun Millionen Menschen sterben jährlich an den Folgen, zu denen Herzinfarkt, Schlaganfall und Nierenversagen zählen. Schuld daran ist oft der moderne Lebensstil: Zu fettiges und zu salziges Essen, zu viel Alkohol und Nikotin, zu wenig Bewegung und – wie eine aktuelle Studie schottischer Wissenschaftler zeigt – zu wenig Sonnenlicht.

Bei ihrer Studie setzten die Wissenschaftler um Dr. Weller der Universität Edinburgh 24 Teilnehmer zunächst 20 Minuten lang dem UV-Licht einer Wärmelampe aus. Bei einer weiteren Sitzung filterten sie das UV-Licht heraus und behandelten die Probanden nur mit Wärme. Während der Blutdruck nach der Wärmebehandlung keine Veränderung aufwies, zeigte sich nach der Bestrahlung mit UV-Licht ein signifikant niedrigerer Blutdruckwert. Zurückzuführen sei dies, so die Wissenschaftler, auf eine durch das UV-Licht ausgelöste erhöhte Produktion von Stickstoffmonoxid. Dieses weite die Blutgefäße und senke damit den Blutdruck. Aus diesem Grund können auch Vitamin-D-Präparate nicht helfen, da der Effekt allein auf die Wirkung des Sonnenlichts zurückzuführen sei.

„Wie Dr. Weller bin auch ich der Meinung, dass die gesundheitlichen Vorteile eines moderaten Aufenthalts im Sonnenlicht die Risiken, an Hautkrebs zu erkranken, überwiegen. Die Wissenschaftler haben gezeigt, dass der blutdrucksenkende Effekt nicht mit dem Vitamin-D-Level zusammenhängt, sondern mit anderen Auswirkungen des Sonnenlichts. Damit ist diese Studie ein weiterer Beleg für unsere Empfehlung einer maßvollen Besonnung“, erklärt Ad Brand, Sprecher des Sunlight Research Forum (SRF).

Quelle:

1) Liu, D. et al.  (2013): UVA lowers blood pressure and vasodilates the systemic arterial vasculature by mobilisation of cutaneous nitric oxide stores International Investigative Dermatology, the 6th Joint Meeting of the European Society for Dermatological Research (ESDR) and the Japanese Society for Investigative Dermatology (JSID), May 2013 Edinburgh, Scotland, Poster 1247.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Sunlight Research Forum
P.O. Box:71
5500 A Veldhoven
Telefon: +31 (651) 358-180
Telefax: +31 (40) 205-1967
http://www.sunlightresearchforum.nl

Ansprechpartner:
Ad Brand
+31 (651) 358-180

Das Sunlight Research Forum (SRF) ist eine "No-Profit-Organisation" mit Sitz in den Niederlanden. Das SRF hat es sich zum Ziel gesetzt, die neuesten medizinischen und wissenschaftlichen Erkenntnisse hinsichtlich der Auswirkungen von maßvoller UV-Bestrahlung auf den Menschen ins Blickfeld der Öffentlichkeit zu rücken. Es vergeht viel Zeit, oft mehrere Jahrzehnte, bis neue wissenschaftliche Erkenntnisse als solche akzeptiert und später auch in der Politik umgesetzt werden. Wir möchten diese Zeit minimieren, so dass die Ergebnisse der Forschung über die Auswirkungen von UV auf den Menschen besser genutzt und unverzüglich der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden können. Wir wollen die Entscheidungsträger der Politik mit korrekten Informationen versorgen, damit sie auf deren Grundlage die richtige Gesundheitspolitik betreiben können. Aber auch jeder Privatmensch sollte ausreichend Informationen erhalten, um seinen persönlichen Lebensstil entsprechend wählen zu können. Neue Forschungsergebnisse und fundierte Erkenntnisse zum Thema "Maßvolle UV-Bestrahlung" für das Leben "Drinnen wie Draußen" werden durch das SRF präsentiert und mit Experten der Gesundheitswissenschaft, mit Akademikern und Journalisten erörtert.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.