Arbeitsgruppe nimmt Herausforderungen des demografischen Wandels ins Visier

Auftaktveranstaltung der Arbeitsgruppe „65 Plus“ der DGbV

Pressemeldung der Firma AGS Medienservice

Presseinformation

Multimorbidität und Polypharmakotherapie im Alter

BERLIN: Eine Arbeitsgruppe der Deutschen Gesellschaft für bürgerorientiertes Versorgungsmanagement (DGbV e.V.) sorgt sich um die älteren Mitbürger. Die Über-65-Jährigen bilden die weltweit am schnellsten wachsende Altersgruppe. Diese Entwicklung stellt das Gesundheitswesen, die Renten- und Krankenversicherung, die staatliche Infrastruktur, den Wohnungsbau, die Wirtschaft, die Arbeitswelt und die Politik zukünftig vor gewaltige Herausforderungen.

Ältere Menschen sind darüber hinaus eine für „Über- Unter- und Fehlversorgung“ prädestinierte Gruppe. Bei vielen reichen die geistigen Fähigkeiten nicht oder nicht mehr aus, um das immer komplizierter werdende Versorgungsgeschehen zu erfassen und kritisch zu hinterfragen.

„Hauptanliegen der deutsche Gesellschaft für bürgerorientiertes Versorgungsmanagement ist es, dafür zu sorgen, dass bei allen Veränderungen und Gesetzesnovellen, die das deutsche Gesundheitswesen betreffen, das Anliegen der Bürger, Versicherten und Patienten in angemessener Weise berücksichtigt wird. Dies trifft in besonderem Maße für die Altersgruppe der Über-65-Jährigen zu“, so die beiden Leiter der Arbeitsgruppe „65 Plus“, Karsten Köhler und Rudolf Bals..

Am 22. Oktober 2013 startet die neue Arbeitsgruppe mit einer Auftaktveranstaltung

„Multimorbidität und Polypharmakotherapie im Alter“.

Es referieren Prof. Dr. Ingo Füsgen, Arzt für Innere Medizin, Geriatrie und Arbeitsmedizin, Chefarzt der med. Klinik, St.Elisabeth-Krankenhaus Velbert, Priv.Doz. Dr.Claus Köppel, Chefarzt der Klinik für Innere Medizin – Geriatrie am Vivantes Wenckebach-Klinikum und Vivantes Auguste-Viktoria-Klinikum Berlin und Dr. Andreas Dehne, Stellv. Vorsitzender des Berliner Apothekerverbandes:

Die Veranstaltung findet in den Räumen der NEWSTAND- AKADEMIE BERLIN, Heerstraße 12-14 statt und beginnt um 12.00 Uhr.

Näheres auf der Website der DGbV:

http://dgbv-online.de/…



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
AGS Medienservice
Panoramastrasse 38
89608 Griesingen/Donau
Telefon: +49 (7391) 71817
Telefax: +49 (7391) 71819
http://www.ags-medienservice.de



Dateianlagen:
    • Signet
Die DGbV e.V. setzt sich erfolgreich seit der Vereinsgründung erfolgreich für die Entwicklung von Strategien, Strukturen und Prozessen im Gesundheitswesen ein, die konsequent am Bedarf und den Bedürfnissen der Bürger ausgerichtet sind. Denn ohne die mitverantwortliche Einbindung der Patienten in das Behandlungsgeschehen sind die aktuellen und zukünftigen Herausforderungen im Gesundheitswesen nicht zu lösen. Insbesondere angesichts der zunehmenden Zahl chronisch kranker und multimorbider Menschen, der weit verbreiteten Non-Compliance und der hohen Anforderungen an die Orientierung der Bürger im komplexen Gesundheitssystem.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.