Essener Ferienspatz-Aktion: Kindertag an den Kliniken Essen-Mitte

Die Kliniken Essen-Mitte (KEM) laden Kinder und Jugendliche zwischen sechs und 12 Jahren zu einem Kindertag in die Evangelische Huyssens-Stiftung ein.

Pressemeldung der Firma Kliniken Essen - Mitte

Im Rahmen der Essener Ferienspatz-Aktion bekommen kleine Hobby-Sanitäter, Zukunftsärzte und Kinder, die immer schon mal wissen wollten was bei einer Narkose eigentlich passiert, einen Einblick in den spannenden Krankenhausalltag. Termine: 14. und 28. August, von 8.30 bis 13 Uhr. Die Teilnahme ist kostenlos, für Verpflegung ist gesorgt. Online-Anmeldung unter: www.essen.de/ferienspatz. Anmeldung seit 24. Juni 2013.

Keine Lust auf langweilige Ferien? Die Kliniken Essen-Mitte (KEM) machen auch in diesem Jahr wieder bei der Essener Ferienspatz-Aktion mit und laden Kinder und Jugendliche zwischen sechs und 12 Jahren herzlich zu einem ereignisreichen Kindertag in die Evangelische Huyssens-Stiftung ein. An zwei Terminen, 14. und 28. August, von 8.30 bis 13 Uhr kommt garantiert keine Langeweile auf. Bei einem geführten Rundgang durch die vielen interessanten Stationen des Krankenhauses gibt es für Kinder Einiges zu entdecken und zu staunen. Das Ferienspatz-Team der Kliniken Essen-Mitte um Dr. Andreas Grundmeier, leitender Arzt der Zentralen Aufnahme, Krankenhauspfarrer Uwe Matysik und eine ehrenamtliche Mitarbeiterin der Grünen Damen beantworten alle wichtigen Fragen: Wie geht es in einem großen Krankenhaus zu? Wie sieht ein Rettungswagen von innen aus? Wie kommen Bilder aus dem Bauch auf einen Bildschirm? Was sehen Frischoperierte nach der Narkose als erstes?

Spannende Stationen, einzigartige Einblicke

Treffpunkt ist der Eingangsbereich der Evang. Huyssens-Stiftung in der Henricistraße 92, 45136 Essen. Nach einem gesunden Frühstück im Klinik-Restaurant „kem’s“ startet der kostenlose Rundgang in der Zentralen Notaufnahme. Hier erfahren die Kinder wie Notfallpatienten versorgt werden und was bei Untersuchungen wie Ultraschall und Co. passiert. Weiter geht es in den Aufwachraum, dort können sich die Kinder angucken, wo Patienten nach einer OP aus der Narkose erwachen. Die nächste Station ist die hauseigene Kapelle. Auch ein echter Rettungswagen der Johanniter Unfall-Hilfe steht zur Erkundigung bereit. Sportlich wird es bei den Krankengymnasten, die erklären wie eine Bewegungstherapie funktioniert. Zum Abschluss können alle gewonnenen Eindrücke bei einem leckeren Mittagsimbiss verdaut werden.

Die Essener Ferienspatz-Aktion

In diesem Jahr finden über 800 Betreuungsangebote, Ausflüge, Projekte und Sportkurse für Kinder und Familien während der Essener Ferienspatz-Aktion statt. Das Angebot richtet sich an Kinder zwischen sechs und 14 Jahren und Familien in Essen und Umgebung. Weitere Informationen und Anmeldung unter: www. Essen.de/ferienspatz.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Kliniken Essen - Mitte
Henricistraße 92
45136 Essen
Telefon: +49 (201) 174-0
Telefax: +49 (201) 17411310
http://www.kliniken-essen-mitte.de

Ansprechpartner:
Kristina Siebenmorgen
+49 (201) 17410024

Zu den Kliniken Essen-Mitte gehören die Krankenhäuser Evang. Huyssens-Stiftung in Essen-Huttrop und das Knappschafts-Krankenhaus in Essen-Steele. Die Kliniken Essen-Mitte sind akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Duisburg-Essen. Mit 13 Betten führenden Fachabteilungen, über 100.000 stationäre, ambulante Patienten im Jahr und 696 Planbetten inklusive Tagesklinischen Plätzen in den Bereichen Onkologie, Palliativmedizin, Geriatrie, Psychiatrie und Naturheilkunde sind die Kliniken Essen-Mitte eines der führenden Unternehmen der Region mit Spezialisierungen und Fachkompetenz auf modernstem Standard und höchstem medizinischem Niveau. Auf dem Gelände der Evang. Huyssens-Stiftung in Essen-Huttrop befindet sich das Ambulante Tumorzentrum Essen ATZ, an dem neben den Kliniken Essen-Mitte Arztpraxen mit der gesamten ambulanten Diagnostik von Tumoren beteiligt sind.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.