Impulse für Gesundheitsförderung in der Jugendarbeit
Basisschulung "Gut drauf" für Jugendleitungen ab 18 Jahren
Gesunde Ernährung, Bewegung und Erholung -Komponenten, die in der Jugendarbeit eine immer größere Rolle spielen. Wie sich gesundheitsfördernde Aspekte ansprechend in die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen integrieren lässt, zeigt eine Fortbildung, die von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung entwickelt wurde. Die so genannte „Gut-Darauf“-Schulung vor allem für Jugendleitungen und pädagogische Fachkräfte findet von Freitag, 7. Juni, bis Sonntag, 9. Juni 2013, im Jugend-, Gäste- und Seminarhaus Gailhof in der Wedemark statt.
Das Kurz-Seminar informiert über Methoden, wie Jugendliche für die Themen gesunde Ernährung, Bewegung und Erholung begeistert werden können. Dabei spielen Grenzerfahrungen und die körperliche Selbstwahrnehmung ebenso wichtige Rollen wie der Umgang mit Stress. Am Ende der Schulung erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein „Gut Drauf“-Zertifikat, das bundesweit als Zusatz-Qualifikation anerkannt ist.
Teilnehmen können Jugendleiterinnen und Jugendleiter, pädagogische Fachkräfte sowie Interessierte über 18 Jahre. Die Kurskosten betragen 55 Euro, Inhaberinnen und Inhaber der Juleica erhalten 10 Euro Ermäßigung. In der Gebühr sind Übernachtungen und Verpflegung enthalten. Weitere Informationen und Anmeldungen unter Telefon (05130) 37663-33, per E-Mail: matthias.nack@region-hannover.de oder unter www.team-jugendarbeit.de.
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Region Hannover
Hildesheimer Str. 20
30169 Hannover
Telefon: +49 (511) 616-0
Telefax: +49 (511) 61622499
http://www.hannover.de
Ansprechpartner:
Nils Meyer
Pressesprecher
+49 (511) 6162-2207