Jahresziel schon jetzt erreicht: 70 Prozent der SBKVersicherten haben die elektronische Gesundheitskarte
Gesetzlich vorgegebenes Ziel für 2012 erfüllt - Bis Jahresende 95 Prozent angepeilt
Sieben von zehn Versicherten der SBK haben sie schon, bis Jahresende wird sie fast jeder Kunde besitzen: Die neue elektronische Gesundheitskarte mit eigenem Bild. Damit erfüllt die Siemens-Betriebskrankenkasse die gesetzliche Vorgabe für 2012 schon zum Ende des dritten Quartals.
Im November 2011 startete in Deutschland offiziell die Ausgabe der elektronischen Gesundheitskarte (eGK). Bis Ende 2012 müssen 70 Prozent der gesetzlich Versicherten mit der neuen Karte versorgt sein. Zum 31.12. 2013 soll die Karte dann flächendeckend die bisherigen Krankenversichertenkarten abgelöst haben.
Die SBK hatte schon im Juni die Hälfte ihrer 1 Million Versicherten mit der neuen Gesundheitskarte ausgestattet, zum Start der vorletzten Septemberwoche wurden nun die gesetzlich geforderten 70 Prozent erreicht. „Bis Ende 2012 werden wir selbst an das Jahresziel von 2013 herankommen und 95 Prozent unserer Kundinnen und Kunden mit der Gesundheitskarte ausstatten“, sagt Fabian Bach, SBK-Projektleiter für die flächendeckende Ausgabe der elektronischen Gesundheitskarte. Den Schlüssel zu dieser zügigen Umsetzung sieht Bach vor allem im Engagement und Mitwirken der SBK-Kunden. „Auch wenn nicht jeder die Einführung der Karte befürwortet: Unsere Kunden haben uns bei der vorgeschriebenen Umsetzung unterstützt.“
Die elektronische Gesundheitskarte enthält ein persönliches Bild und bietet dem Versicherten zukünftig die Möglichkeit, Daten, wie z.B. ein elektronisches Rezept zu speichern. Kunden der SBK können ihre Bilder auf mehreren Wegen bei ihrer Krankenkasse abgeben, am schnellsten geht es über die persönliche Website „Meine SBK“. Wer kein Internet oder sonst noch Fragen zum Einreichen der Bilder hat, der kann sich gebührenfrei an das SBK Fototelefon unter 0800 0 725 725 800 0 wenden.
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
SBK (Siemens-Betriebskrankenkasse)
Heimeranstraße 31
80339 München
Telefon: +49 (89) 62700-0
Telefax: +49 (89) 62700-465
http://www.sbk.org
Weiterführende Links
- Orginalmeldung von SBK (Siemens-Betriebskrankenkasse)
- Alle Meldungen von SBK (Siemens-Betriebskrankenkasse)
- [PDF] Pressemitteilung: Jahresziel schon jetzt erreicht: 70 Prozent der SBKVersicherten haben die elektronische Gesundheitskarte