Burnout muss nicht sein: Handlungshilfe für Führungskräfte zur Förderung der psychischen Gesundheit erschienen

Pressemeldung der Firma BKK Bundesverband

Rund 53 Millionen Krankheitstage pro Jahr gehen in Deutschland auf psychische Beschwerden zurück. Die Tendenz ist stark steigend.

Im Rahmen des vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales geförderten Projektes „psyGA-transfer“ hat der BKK Bundesverband eine Handlungshilfe für Führungskräfte in Unternehmen zur Reduzierung von psychischen Belastungen im Arbeitsalltag entwickelt.

„Die Unternehmensführung beeinflusst maßgeblich das Ausmaß psychischer Belastungen der Beschäftigten und damit auch den Unternehmenserfolg. In der Praxis gibt es diesbezüglich oftmals noch Tabus und Unsicherheiten. Um allerdings als Führungskraft langfristig erfolgreich zu sein, ist Kompetenz im Umgang mit psychischen Belastungen und Stress unverzichtbar“, so Heinz Kaltenbach, Geschäftsführer des BKK Bundesverbandes.

Unter dem Titel „Kein Stress mit dem Stress – Lösungen und Tipps für Führungskräfte und Unternehmen“ zeigt die neue Publikation auf, was Vorgesetzte tun können, um Umfang und Ursachen psychischer Belastungen zu identifizieren. Sie gibt Führungskräften konkrete Tipps und Lösungsansätze, wie die psychische Gesundheit von Beschäftigten in Unternehmen durch einen gesundheitsgerechten Führungsstil gefördert werden kann. Von Burnout über Arbeitsverdichtung bis hin zur Work-Life- Balance bietet der Sammelordner konkrete Praxishilfen, ergänzt durch bewährte Lösungsbeispiele aus Unternehmen.

Kein Stress mit dem Stress – Wege zur guten Praxis

Im Rahmen von psyGA-transfer wurden bisher sechs Produkte entwickelt, die ein Rahmenkonzept für die psychische Gesundheitsförderung in der Arbeitswelt bilden und eine Orientierung für das komplexe Thema geben:

– Eine Handlungshilfe mit Lösungen und Tipps für Führungskräfte und Unternehmen

– Eine Handlungshilfe für Führungskräfte

– Eine Handlungshilfe für Beschäftigte

– Qualitätskriterien für das betriebliche Gesundheitsmanagement im Bereich der psychischen Gesundheit

– Selbsteinschätzung für das betriebliche Gesundheitsmanagement im Bereich der psychischen Gesundheit

– Hörbuch: Stress, psychische Belastung, Burnout – Handeln, bevor der Job krank macht

Die Materialien können über die Homepage www.psyGAtransfer.de/medien bestellt werden. Die neue Handlungshilfe gibt es ab August in gedruckter Form.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
BKK Bundesverband
Albrechtstraße 10 b
10117 Berlin
Telefon: +49 (30) 223120
Telefax: +49 (201) 179-1000
http://www.bkk.de

Ansprechpartner:
BKK Bundesverband (E-Mail)
Pressestelle
+49 (30) 22312-121

Seit über 200 Jahren versichern und versorgen Betriebskrankenkassen Mitarbeiter von Unternehmen und Betrieben. Rund 12 Millionen Menschen werden heute von 112 Betriebskrankenkassen versorgt. Damit ist die BKK die drittgrößte Kassenart.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.