Videowettbewerb „Project Size Zero? Zeig mehr Größe!“ startet – Essstörungen bei Jugendlichen weit verbreitet
Fast jedes dritte Mädchen und jeder sechste Junge zwischen 11 und 17 Jahren zeigt Ansätze einer Essstörung. Krankhaftes Essverhalten hat viele Gesichter und entwickelt sich am Anfang oft unbemerkt. Die Folgen von Magersucht und Bulimie sind schwerwiegend. Heute startet der bundesweite Videowettbewerb des BKK Bundesverbandes „Project Size Zero? Zeig mehr Größe!“, der von der Initiative zur Prävention von Essstörungen bei Jugendlichen „bauchgefühl“ verantwortet wird.
„Mit dem Wettbewerb möchten wir Jugendliche für das Thema Essstörungen sensibilisieren. Sie sollen sich mit dem Thema auseinandersetzen und kreativ überlegen, wie Essstörungen bei Gleichaltrigen vorgebeugt werden können“, so Heinz Kaltenbach, Geschäftsführer des BKK Bundesverbandes.
Die Gedanken, Gefühle oder auch Lösungsvorschläge können in Musikclips, Werbespots, Reportagen oder Kurzstorys verpackt werden. Einsendeschluss ist der 20. April 2012. Die Videos sollen nicht länger als drei Minuten sein und können bei der Team Gesundheit GmbH eingereicht werden. Die besten Einsendungen werden mit Geldpreisen von 1.000 bis 2.000 Euro ausgezeichnet. Schirmherrin des Videowettbewerbes ist Ulrike Flach, Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesministerium für Gesundheit.
Weitere Informationen zum Wettbewerb und zur Präventionsinitiative „bauchgefühl“ finden Sie unter www.bkk-bauchgefuehl.de.
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
BKK Bundesverband
Albrechtstraße 10 b
10117 Berlin
Telefon: +49 (30) 223120
Telefax: +49 (201) 179-1000
http://www.bkk.de
Weiterführende Links
- Orginalmeldung von BKK Bundesverband
- Alle Meldungen von BKK Bundesverband
- [PDF] Pressemitteilung: Videowettbewerb "Project Size Zero? Zeig mehr Größe!" startet - Essstörungen bei Jugendlichen weit verbreitet